Große Ehre für den Rekordweltmeister: Bobpilot Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg hat das Dutzend vollgemacht. Bei der 30. gemeinsamen Sportlerumfrage von Sächsischer Zeitung und Kreissportbund sicherte sich das Bobteam Friedrich zum zwölften Mal den Titel „Mannschaft des Jahres“ im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Zur stimmungsvollen Jubiläumsgala mit vielen Showdarbietungen und Ehrungen und rund 330 gut gelaunten Gästen konnte der 34-jährige Pirnaer aber nicht kommen. Aus beruflichen Gründen habe der Bundespolizist absagen müssen. Auch seine Anschieber seien terminlich verhindert gewesen, hatte er vorher mitgeteilt. Als Ersatz nahm an seiner statt Matthias Benesch, der Geschäftsführer des Rennrodel- Bob- & Skeletonverbandes, den gläsernen Siegerpokal der „Mannschaft des Jahres 2024“ entgegen.

Nun überreichte Benesch dem 16-fachen Weltmeister im Zweier- und Viererbob bei der Wintersportlerehrung mit Sachsens Sport- und Innenminister Armin Schuster in Dresden die Trophäe sowie die Urkunde. Friedrich bedankte sich bei seinen Fans und freute sich sehr über die Auszeichnung. Diese hat der mittlerweile vierfache Olympiasieger und sein Team mit einer Unterbrechung 2022 und einer pandemiebedingten Galaabsage seit 2011 jedes Jahr gewonnen. Das ist einsamer und womöglich auch ewiger Rekord. Und die Bestmarke wird auch noch lange nach dem von Friedrich anvisierten Karriereende nach den Olympischen Winterspielen 2026  in Mailand und Cortina d‘Ampezzo Bestand haben.

(skl/Foto: privat)