Stahlende Sieger, gute Stimmung, jubelnde Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften: Bei der 30. gemeinsamen Sportgala von Sächsischer Zeitung und Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge feierten rund 330 Gäste bis nach Mitternacht.

Bei der dortigen Kür der „Sportler des Jahres 2024“ im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am vergangenen Sonnabend im Sportpark Dippoldiswalde gab es für die Erstplatzierten nicht nur Urkunde und Pokale.

So konnten sich die Vertreter bei der Umfrage siegreichen Biathlon-Asse Alma Siegismund vom SSV Altenberg, Justus Strelow von der SG Stahl Schmiedeberg und das Bobteam von Rekordweltmeister Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg sowie die Gewinnerin des erstmals vergebenen Preises „Champion des Breitensports“, Leichtathletin Brigitte Bonadt vom SSV Heidenau, auch über Geldprämien und Gutscheine der Ostsächsischen Sparkasse Dresden freuen.

Dank des KSB-Hauptförderers gab es für die Titelträgerinnen und Titelträger diese Geldprämien und einen Gutschein für Sportartikel für den „Champion des Breitensports“. Auch die acht besonders engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus KSB-Mitgliedsvereinen, die im Rahmen der Jubiläumsgala für ihren Einsatz mit dem „Ehrenamtspreis im Sport 2024“ ausgezeichnet wurden, erhielten Gutscheine.

Diese wurden unter anderem von Michelle Kluge-Weise überreicht, der Filialdirektorin Freital-Dippoldiswalde der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Der KSB bedankt sich sehr für die Unterstützung der Mitgliedsvereine und des Sports in der Region.

(skl/Fotos: skl)