Flink unterwegs im Tharandter Wald: Jonas Wartenberg vom Sportclub Freital hat am vorigen Sonntag den Halbmarathon beim 45. Tharandter-Wald-Lauf gewonnen. Der 33-Jährige war über die 21,1-km-Distanz mit seiner Zeit von 1:19:20 Stunden gewann vor dem Dresdner Jannik Irmai und Michael Lehmen aus Mainaschaff in Bayern.
Bei den Frauen sicherte sich die amtierende Sparkassen-Festungslauf-Siegerin Franziska Kranich vom Laufhaus Oderwitz/Europamarathon aus Görlitz souverän den ersten Platz im Tharandter Wald. Ihre Zeit: 1:30:48 Stunden. Zweite wurde Kerstin Reinhardt aus Dresden vor der drittplatzierten Bianka Ott.
Über die 10-Km-Distanz schnappten sich Tom Barth von TuS Dippoldiswalde 1992 und Clara Johanna Lapp aus Dresden die Titel. Ex-Biathlet Barth, der ehemalige Sportler des Jahres im Landkreis schaffte dabei einen neuen Streckenrekord in 32:54 Minuten. Nachwuchsläuferin Elfi Seifert Skizunft Dresden (U8) sicherte sich ebenfalle einen Streckenrekord auf dem 1,2-km-Kurs – in 5:47 Minuten.
Etwa 500 Läuferinnen und Läufer nahmen an dem Traditionslauf mit Start und Ziel an der Waldbühne im Ortsteil Kurort Hartha teil.
(skl/Foto: skl)