Gemeinsam laufen, Barrieren überwinden, Inklusion kennt keine Grenzen – in knapp einem Monat ist es soweit: Am Sonnabend, dem 9. Dezember 2023, wird der 1. Sächsische Inklusionslauf ausgetragen. Die Premiere findet auf dem „Gut Gamig“ im Rahmen des „Dohnaer Adventslaufes“ statt.
Veranstalter ist der MSV Meusegast e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Dohna und dem Gut Gamig e.V. sowie mit Unterstützung des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. Schirmherrin ist Petra Köpping, die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Der Sächsische Inklusionslauf 2023 ist eine Sportveranstaltung auf dem Gelände von „Gut Gamig“ für sportbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder, der mitmachen möchte, ist willkommen und kann dann auch auf seine individuelle Weise teilnehmen. Es gibt keine Startgebühren. Teilnehmer an der Wettbewerbsserie „Dohnaer Sportpokal“ 2023 erhalten zudem zehn Zusatzpunkte. Für die ersten 100 Angemeldeten gibt es weitere Extras.
Die Strecke ist ein 400 Meter langer Rundkurs auf „Gut Gamig“ (Gamig Nr. 2, 01809 Dohna). Der Kurs kann bis zu fünf Mal absolviert werden. Der Premierenlauf startet am 9. Dezember um 12 Uhr. Eine Stunde später beginnt der „Dohnaer Adventslauf“. Dieser bietet Strecken von 1,4 bis 9,6 Kilometern an. Meldeschluss ist jeweils am 6. Dezember 2023.
Alle Informationen rund um den 1. Sächsischen Inklusionslauf und wie es zur Idee dazu gekommen ist, gibt es hier: https://www.msv-meusegast.de/veranstaltungen/inklusion/
(skl/Foto: msv-meusegast.de/ ksb)