Im Rahmen der Kreismeisterschaften und der Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele in der Leichtathletik wurden auch mehrere teils langjährige Engagierte im Ehrenamt ausgezeichnet. KSB-Geschäftsführer Paul Leiteritz und Christian Müller der Vorsitzende des Kreisfachverbandes Leichtathletik überreichten die Ehrungen.
Bei den Wettkämpfen im Freitaler „Stadion des Friedens“ erhielt zum einen Albrecht Schönfeld die Ehrenadel des Landessportbundes in Gold. Der 70-jährige Freiberger ist seit mehr als 40 Jahren bei der SG Lok Hainsberg als Übungsleiter aktiv. Zur Würdigung fand auch Jürgen Schilling, der Schatzmeister des SG Lok, lobende Worte für den Einsatz von Schönfeld im Verein sowie bei Wettkämpfen und außerdem auch bei der Organisation des Klingenberger Waldlaufes.
Darüber hinaus wurden ebenfalls ausgezeichnet:
Der Tharandter Michael Kinzel vom SC Freital, der neben seiner Tätigkeit als Trainer auch Abteilungsleiter Leichtathletik ist. Der ebenfalls als Wettkampfwart beim KFVL engagierte Kinzel hatte zudem nach den pandemiebedingten Lockdown in den Vorjahren die deutschlandweit ersten Leichtathletikwettkämpfe und auch die alljährlichen KJS in Freital mitorganisiert. Er erhielt dafür die Ehrennadel des LSB in Silber.
Die Ehrennadel des LSB in Bronze bekam bei den KJs in Freital der Pirnaer Philipp Martin. Der Übungsleiter vom VfL Pirna-Copitz ist zudem Vize-Vorsitzender vom KFVL.
Mit der Ehrennadel des Kreissportbundes ausgezeichnet wurden schließlich am 10. Juni ebenfalls bei den KJS im Stadion des Friedens die beiden Nachwuchs-Übungsleiterinnen Elisabeth Schüttauf und Juliane Steingroewer vom SC Freital.
(skl/Foto: KSB/dho)