406 Läuferinnen und Läufer waren beim 5. Heidenauer Citylauf am 5.5.2023 in fünf verschiedenen Läufen an den Start gegangen. So viele wie noch nie. Nach der Eröffnung durch die 1. Beigeordnete Frau Franz fiel pünktlich 17.30 Uhr der erste Startschuss zum 5. Heidenauer Citylauf.

Mit 145 Kindern starteten beim Kinderlauf die meisten aller Teilnehmer. Dabei liefen die Kids auch um den Heidenauer Schulwanderpokal. Diesen hatte Frau Dorn, Schulleiterin der letztjährigen Gewinnerschule, Astrid-Lindgren-Grundschule, vor dem ersten Start des Citylaufes offiziell überreicht.

Welche Schule der diesjährige Gewinner ist, wird Ende Mai bekannt gegeben.

Bedingt durch das Baugeschehen auf der Dresdner Straße in Heidenau und der damit verbundenen Umleitung über einen Teil der regulären Citylaufstrecke, mussten die Veranstalter eine Alternative finden. Zum Glück war diese mit dem Elbradweg schnell gefunden. Nebenbei hatte die neue 1,95 km lange Laufstrecke eine kleine Herausforderung eingebaut. Die Sportler und Sportlerinnen mussten den Hochwasserdamm pro Stecke zweimal „erklimmen“.

Im Teamstaffellauf durfte die Organisatoren um die DLRG Ortsgruppe Heidenau e.V. mit 25 Teams ebenfalls über einen neuen Teilnehmerrekord freuen, wo sich unter anderem Teams wie Lokomotive Großsedlitz, der Schulförderverein Gleißi e.V. und 4 Mädels der Stadtverwaltung Heidenau, der Herausforderung stellten.

Beim Hauptlauf konnte Nicole Hohenberg von der LG TuS Weinböhla als erste Frau die Ziellinie überqueren. Bei den Männern gewann der letztjährige Sieger, Martin Sauer von der SG Kurort Hartha, erneut.

Alle Ergebnisse und Platzierungen sind online unter www.Berlin-Timing.de zu finden.

Die DLRG Ortsgruppe Heidenau möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern, Unterstützern, der Stadt Heidenau und den Sponsoren bedanken und freut sich schon auf die sechste Auflage des Citylaufs im kommenden Jahr.

(Kasperczak/skl/Foto: privat)