Durchmarsch perfekt: Die Volleyballfrauen von der Königsteiner Volleyballgemeinschaft sind als Aufsteiger Meister der Sachsenklasse Ost geworden. Das Team von Trainer Georg Albrecht schaffte damit obendrein den Aufstieg in die Sachsenliga!
Beim Saisonfinale samt „Heimspiel“ im Sport- und Freizeittreff Reinhardtsdorf vor rund 200 Zuschauern ließen die Königsteinerinnen nichts anbrennen. Mit Volldampf von Beginn an und einem klaren 3:0-Erfolg (25:13, 25:13, 25:18) gegen Schlusslicht SV Crostau sicherten sie sich aus eigener Kraft die noch nötigen Punkte und verteidigten ihre Spitzenposition in der Play-off-Runde. Der abschließende 3:1-Sieg von Verfolger USV TU Dresden gegen Coschütz hatte dann keinen Einfluss mehr auf das Titelrennen.
Mit dem Staffelsieg und dem nächsten Aufstieg schafften die KVG-Damen ein Jahr nach dem Double von Bezirksmeisterschaft und Bezirkspokalsieg den nächsten großen sportlichen Erfolg. Dieser war allerdings eine echte Sensation für den Sachsenklasse-Neuling.
„Nachdem wir letztes Jahr in die Sachsenklasse aufstiegen, war das Ziel für diese Saison eigentlich beim Klassenerhalt oder vielleicht im Mittelfeld mitspielen zu können. Wir haben dann aber über die gesamte Saison keinen einzigen Spieltag mit null Spielpunkten abgeschlossen. Das heißt, wir haben es immer bis in den Tiebreak geschafft und somit wenn, dann nur denkbar knapp verloren“, sagte KVG-Spielerin Clara Möckel nach dem Sensationsaufstieg, „Nun sind wir Meister der Sachsenklasse Ost und starten nächste Saison in der Sachenliga. Wahnsinn! Die Mannschaft hat in diesem Jahr viel dazugelernt. Es war nicht immer so einfach. Wir haben gekämpft, gearbeitet und den Spaß nicht verloren. Wir hoffen dass wir diese Erfahrungen nächstes Jahr gut nutzen können. Wir danken unserem Trainer Georg, der neben seiner eigenen Saison und jungen Familie trotzdem so viel Engagement mitbringt und uns stark beim Siegen unterstütze. Außerdem halfen uns auch unsere beiden ehemaligen Trainer Daniel und Till. Danke an alle!“
(skl/kvg/Foto: kvg)