Gute Laune, Sonnenschein und jede Menge Spaß am Spiel: Am vergangenen Sonnabend fand im Freitaler Johannes-May-Stadion das 5. Bambini-Integrationsturnier statt. Insgesamt 400 junge Kicker, Betreuer, Trainer, Helfer, Zuschauer und Ehrengäste waren vor Ort dabei. Organisiert wurde die Sportveranstaltung Sportclub Freital veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Freital, dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dem Landessportbund Sachsen
220 Kinder nahmen an dem Fußballturnier für die kleinen Nachwuchsfußballer teil. Jedes von ihnen bekam zum Abschluss eine Goldmedaille, Platzierungen gab es nicht. Aber: Es wurde ein Pokal vom Oberbürgermeister der Stadt Freital, Uwe Rumberg, vergeben. Diesen haben die F-Junioren des TSV Kreischa am Nachmittag gewonnen. Voraus gegangen war ein gewonnenes Spiel auf dem „Champions League-Platz“, wie der SCF mitteilte.
Zum Abschluss zog auch der KSB-Integrationsbeauftragte Pierre Heinrich ein positives Fazit vor Ort: „Die Kinder hier sind glücklich, und das ist wichtig“, betont er. KSB-Präsidiumsmitglied Klaus Brähmig ergänzt: „Hier können wir dankbar sein, dass unser KSB solch tolle Sportvereine unter seinem Dach vereint. Solche Höhepunkte auf die Beine zu stellen, bedarf mehr als Engagement, sondern auch und vor allem gut funktionierende Netzwerke von Helfern und Sponsoren.“
Der langjährige Integrationsbeauftragte der Freitaler und des Vorgängervereins Hainsberger SV, Candido Mahoche, vom Organisationsteam des Turniers wurde zudem im Rahmen des Turniers ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrennadel des Landessportbundes in Silber aus den Händen von Sachsens Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller.
(skl/Foto: KSB)