Rekord-Champion Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg hat mit seinem Bobteam am Abend des 3. November 2021 zum Sponsoren-Abend in Altenberg eingeladen. Und rund 80 Unterstützer nahmen an der schon traditionellen Rutschpartie zum Saisonstart teil.

Friedrich war erst vor Kurzem aus China zurückgekehrt. Auf der neuen Olympiabahn in Yanqing hatte der amtierende Doppel-Olympiasieger mit seinen Anschiebern beide internationalen Wettkämpfe im kleinen und großen Schlitten gewonnen. Beim Ice Tubing unter Pandemiebedingungen stimmte der Pirnaer nun seine Gäste auf den olympischen Winter ein, in dem sein Team beide Titel verteidigen will.

Gemeinsam mit dem Oberbärenburger Anschieber Martin Grothkopp und seinem Coach Gerd Leopold vom Bundestrainerteam bedankte sich Friedrich bei seinen Förderern aus der Region. Der KSB und die Bahnbetreiber von der WiA sorgten erneut für einen reibungslosen Ablauf. Der Lugsteinhof bot ein leckeres Buffet.

Bei der Rutsch-Gaudi auf Reifen im Eiskanal gaben die 20 Teams Vollgas. Friedrich und Grothkopp im Quartett mit Pirnas Oberbürgermeister und Allianz-Schirmherr Klaus-Peter-Hanke sowie Rathausmitarbeiterin Jekaterina Nikitin zeigten sich als gute Co-Gastgeber und sicherten sich einen Platz im erweiterten Mittelfeld.

Den ersten Rang schnappte sich das gemischte Team von expert Pirna und Freital, Tischlerei Hering und RVSOE-Busfahrer Richard Göbel, der schon tags zuvor beim Ice-Tubing der BOBALLIANZ Sachsen zum Tagessieg fuhr. Mit einem hauchdünnen Rückstand von vier Hundertstelsekunden holte die Mannschaft der Pirnaer Ralf Böhmer GmbH den zweiten Platz. Bronze bei dem Spaßwettbewerb ging an das Team Ingenieurbüro Zenker aus Pirna/mobilforum GmbH aus Kesselsdorf.

Wie schon beim Sponsorentreffen mit Martin Grothkopp am Montag und dem Saison-Auftakt der BOBALLIANZ Sachsen samt Ice Tubing am Dienstag hatten die Gäste auch am Mittwochabend Spaß im und am Sachsen-Energie-Eiskanal. Die WiA bietet dort regelmäßig Ice-Tubing-Termine an, die man vorab buchen kann: https://wia-altenberg.de/events-und-erlebnisse/ice-tubing-in-altenberg/#termine.

Für das Bobteam Friedrich steht am Wochenende 20./21. November der Weltcup-Auftakt im österreichischen Innsbruck-Igls auf dem Plan. Zum 4./5. und am 18./19. Dezember 2021 kehrt der Rekord-Weltmeister mit seinen Anschiebern zurück nach Altenberg. An beiden Wochenenden finden im Kohlgrund Bob- und Skeleton-Weltcups statt. Tickets dafür (und u.a. auch für den Rennrodel-Weltcup am 11./12. Dezember in Altenberg) gibt es unter https://bobbahnaltenberg.ticket.io/.

(skl/Fotos: KSB/hbr)