Gelungener Auftritt für Pirnas Ruder-Asse: Am vergangenen Wochenende feierte die Landesmeisterschaft Sachsen/Thüringen ihr 30. Jubiläum auf der Kiesgrube in Eilenburg. Rund 320 Ruderinnen und Ruderer aus insgesamt 16 Vereinen haben das Wochenende zum großen Ruderfest beim Ruderclub Eilenburg gemacht und die Titel in mehr als 60 Rennen ermittelt. Der Pirnaer Ruderverein erreicht dabei 25 Siege und wurde so der erfolgreichste sächsische Verein bei den Wettkämpfen.
Hinzu kamen noch mehrere weitere Medaillen und gute Platzierungen in unterschiedlichen Bootsklassen für die Gäste aus Pirna. Der PRV belegte im Vereinsranking klar den ersten Platz vor dem SC DHfK Leipzig (13 Titel) und dem drittplatzierten USV TU Dresden (5).
Nadia Brust (Jahrgang 2005) war aus Pirnaer Sicht eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen. Sie gewann in ihrer Altersklasse im Einer sowie mit Eyleen Ebschner im Doppelzweier und im Doppelvierer-Hauptrennen. Im Doppelzweier setzten sich, zum Beispiel, Franz Werner und Nils Seifert durch und holten den Sachsentitel.
Gelungen war auch das Wettkampf-Comeback von der 22-jährigen Pirnaer Kadersportlerin Sophie Leupold. Sie holte im Mixed-Doppelvierer mit Werner, Seifert und Johanna Sinkewitz Gold. Im Doppelzweier erkämpfte sie sich mit Franziska Wittig Silber hinter dem Leipziger Boot.
(skl/Foto: privat/RC Eilenburg)