Start mit klarer Ansage: Die Tischtennisfrauen der SG Motor Wilsdruff sind erster Tabellenführer der Regionalliga Süd. Vor dem ersten Heimspiel am Tag der Deutschen Einheit hat das Team um Alwine Scherber, Lisa Wolschina, Selina Langholz, Julia Krieghoff, Frieda Scherber und Lisa Bormann zum Saisonauftakt am vorigen Sonntag einen deutlichen Sieg eingefahren.

Wilsdruff gewann beim DJK Ettmannsdorf mit 8:2. Dank der besseren Satzbilanz (25:9) liegen die Sächsinnen nun vor dem kommenden Gegner TuS Fürstenfeldbruck II auf Rang eins. Das Topspiel gegen die Gäste aus Bayern in der vierthöchsten deutschen Spielklasse am 3. Oktober 2021 in Wilsdruff beginnt um 11 Uhr.

Schon beim Landesranglistenturnier der besten 16 Spielerinnen im Freistaat, das eine Woche vor dem Regionalligaauftakt in Wilsdruff stattgefunden hatte, setzte die Gastgeberinnen ein Ausrufezeichen. Sechs Spielerinnen der SG Motor schafften es unter die Top-10. Beim Turniererfolg von Radeburgs Leonie Hildebrandt holte Alwine Scherber als beste Wilsdrufferin Bronze.
„Wir sind alle in guter Form, wie auch die Ergebnisse vom Top-16-Turnier gezeigt haben und das erste Ligaspiel lief super, keine Frage“, erklärt Lisa Bormann von der SG. Änderungen im Team habe es keine gegeben.

Allerdings tritt Andrea Püschel, die mittlerweile dreifache Mutter ist, kürzer. „Sie wird leider nicht mehr aktiv in der Regionalliga spielen und eher als Reserve beziehungsweise in unserer Zweiten Mannschaft in der Sachsenliga spielen“, erklärt Lisa Bormann. „Wir freuen uns auf die neue Saison und sind optimistisch, dass wir durchgängig spielen können und nicht wieder so eine lange pandemiebedingte Zwangspause kommt.“

Ziel der Wilsdrufferinnen sei „es, das Bestmögliche rauszuholen“. Oben mitspielen, lautet die Devise – und vielleicht auch vom Aufstieg träumen, so die langejährige Spielerin von der SG Motor. „Für die jungen Mädels wäre es jedenfalls klasse, mal in der Dritten Bundesliga zu spielen.“

(skl/Foto: privat)