Es soll ein Spätsommervergnügen für Freizeit-Pedalritter werden: die Altenberger Radtour (ARTOUR) am Sonntag nächster Woche, 5. September 2021. Nach dem Aus der Heidenauer Radtourenfahrt (RTF), die es seit 2015 nicht mehr gibt, präsentiert der SSV Heidenau nun erneut die Breitensportveranstaltung.
Die diesjährige ARTOUR führt erneut von Dresden-Nickern ins Osterzgebirge. Wer bei der 24. Auflage der ARTOUR – egal, ob mit Rennrad, Mountainbike oder Trekkingrad – dabei sein will, sollte beachten, dass man sich vorher anzumelden muss – bis spätestens am Freitag, 3. September 2021, um 23.59 Uhr.
„Um besser planen zu können, müssen wir Teilnehmer zwingend dazu anhalten, sich vorab online im Internet unter www.fahrrad-xxl.de/artour oder unter https://baer-service.de/anmeldung/XXL in Startlisten einzuschreiben“, erläutert Stephanie Pohl. Sie ist die Organisatorin der sportlichen Genießer-Tour, bei der unterwegs die Teilnehmer an Zwischenstopps mit kulinarischen Leckereien verwöhnt werden. „An jedem der fünf Verpflegungspunkte, die zugleich Wendepunkte für die Rückfahrt sind, bieten wir ein vielfältiges regionales Büfett“, so Pohl.
Für Freizeitradfahrer aber auch ambitionierte Radsportler haben sie und ihr Team fünf unterschiedlich lange Strecken (20, 30, 45, 65 und 100 Kilometer) durch das Lockwitztal, über Reinhardtsgrimma, Oberfrauendorf, durch den Schmiedeberger Hochwald nach Hirschsprung oder gar bis nach Altenberg nahe der tschechischen Grenze entlang sowie Geising, Fürstenwalde und Liebenau und zurück ausgeschildert.
Die Distanzen können wahlweise von Groß oder Klein, allein oder mit Kumpels in der Gruppe oder ganz in Familie bewältigt werden. „Je nachdem, wie weit man fährt oder fahren will, geht es zunächst über leichtes bis mäßiges später bergiges und durchaus anspruchsvolles Terrain“, sagt Stephanie Pohl. „Die mit rund 20 Kilometern kürzeste Strecke bis nach Lungkwitz ist insbesondere für Kinder, Familien und Senioren gedacht, die längste über 100 Kilometer und rund 1500 Höhenmeter ist speziell etwas für trainierte Fahrer.“
Start und Ziel ist auf dem Außengelände am Fahrrad XXL Emporon Dresden-Süd (Kaufpark Nickern, Dohnaer Straße 250). Gestaffelt in Startblöcken (je nach Wunsch online wählbar) radeln die Teilnehmer um 9, 9.30, 10 oder 10.30 Uhr los. Um mitzufahren, braucht es natürlich einen verkehrssicheren Drahtesel, möglichst auch ein Helm auf dem Kopf. Für den etwaigen Notfall halten sich Service- und Sani-Fahrzeuge bereit, informiert Stephanie Pohl.
Kommen die Pedalritter zurück ins Ziel, erwartet sie dort auf dem Fahrradtestareal ein kleines Fest mit Show, Musik und Tombola. Zur Stärkung ist ein Caterer vor Ort.
Während viele Radsportveranstaltungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in diesem Jahr erneut abgesagt worden sind, findet die Altenberger Radtour auch 2021 planmäßig statt. Radsportbegeisterte aus der Region treffen sich übrigens seit 1997 zur ARTOUR. Angesteckt von der Tour de France starten sie jedes Jahr zu ihrer Bergetappe nach Altenberg.
Ein Starterpaket mit allem Drum und Dran gibt es für 13 Euro, ermäßigt (Rentner, Studenten, 14- bis 18-Jährige) zehn Euro. Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei mit dabei.
Weitere Informationen unter:www.fahrrad-xxl.de/artour
(df/Foto: df)