Der langjährige Fußball-Übungsleiter Rainer Donschachner vom VfL Pirna-Copitz ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Über mehr als vier Jahrzehnte hinweg engagierte er sich als Übungsleiter sowie als Ehrenamtler beim VfL.
Zahlreiche Nachwuchsfußballer lernten bei ihm das Fußball-ABC. Besonders eng verbunden mit ihm ist die Sport- und Städte-Partnerschaft mit der SG Hackenberg in Remscheid, die er maßgeblich aufbaute und organisierte. Mehr als 25-mal nahmen VfL-Nachwuchsmannschaften am Pfingstturnier in Nordrhein-Westfalen teil.
Darüber hinaus setzte er sich für notleidende Menschen ein und organisierte Fußball-Camps für Kinder und Jugendliche auf Madagaskar in Afrika. Rainer Donschachner ist einem Nachruf des VfL zufolge „humorvoll, herzlich und kompetent gewesen und hat sich um den Fußball in der Region verdient gemacht“. Er werde im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion fehlen.
Donschachner war 25 Jahre lang Mitglied bei den Lila-Weißen und erhielt 2014 die VfL-Ehrenmitgliedschaft. Zudem erhielt er 2012 den KSB-Joker, den Ehrenamtspreis im Sport vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der VfL und der KSB drücken der Familie von Rainer Donschachner, seinen Freunden und Wegbegleitern sein tief empfundenes Beileid aus.
(vfl/skl/Foto: Pirna-TV/vfl)