Gemeinsam laufen, Barrieren überwinden, Inklusion kennt keine Grenzen: Am Sonnabend, dem 6. Dezember 2025, wird der 3. Sächsische Inklusionslauf in Dohna ausgetragen. Das Lauf für sportbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderungen findet erneut auf „Gut Gamig“ im Rahmen des nunmehr 17. Dohnaer Adventslaufes statt. Veranstalter ist der MSV Meusegast in Zusammenarbeit mit der Stadt Dohna und dem Verein Gut Gamig sowie mit Unterstützung des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Beim Sächsischen Inklusionslauf am Nikolaustag auf dem Gelände von „Gut Gamig“ (Adresse: Gamig Nr. 2, 01809 Dohna) ist jeder, der mitmachen möchte, willkommen. Man kann dann auch auf seine individuelle Weise teilnehmen. Es gibt keine Startgebühren! Es bedarf auch keiner Voranmeldung. Die Startnummer ist am Starttag erhältlich. Die Strecke ist ein 400-Meter-Rundkurs kann beliebig oft innerhalb einer halben Stunde absolviert werden. Start ist 12 Uhr.

Ab 13 Uhr findet u.a. an selber Stelle der 17. Dohnaer Adventslauf mit verschiedenen längeren Kursen statt. Hier ist allerdings eine Anmeldung erforderlich: Triathlon-Service.de.

Dieser bietet Strecken über 1,4, sowie 4,8 und 9,6 Kilometern an. Meldeschluss ist jeweils am 3. Dezember 2025 um 12 Uhr.

Wer Schwierigkeiten bei der Anreise hat, kann sich gerne beim Kreissportbund melden, Tel.: 03501-49190-14 oder E-Mail: reis@kreissportbund.net.

Die Strecke ist ein 400 Meter langer Rundkurs auf „Gut Gamig“ (Gamig Nr. 2, 01809 Dohna). Der Kurs kann beliebig oft innerhalb einer halben Stunde absolviert werden.

Alle Informationen rund um den 3. Sächsischen Inklusionslauf gibt es hier: https://www.msv-meusegast.de/veranstaltungen/inklusion/.

Dohnas Bürgermeister Dr. Ralf Müller hatte dem Schirmherrn des 3. Sächsischen Inklusionslaufes, der Landesbeauftragte für Inklusion der Menschen mit Behinderungen Michael Welsch, vorab das offizielle Veranstaltungsshirt und den Veranstaltungsflyer übergeben.

(skl/Fotos: skl/privat)