Die Tradition lebt weiter. Im Rahmen der langjährigen Städtepartnerschaft zwischen Pirna und Remscheid nahm eine gemeinsame Delegation des VfL Pirna-Copitz und des TSV Graupa unter der Leitung von VfL-Vorstandsmitglied Dietmar Wagner im Mai am internationalen Jugend-Fußballturnier teil – und das zum nunmehr 33. Mal.

Mit insgesamt 39 Teilnehmern – davon 33 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren – war die Gruppe ins mehr als 600 Kilometer entfernte Remscheid gereist. Bei dem Turnier mit insgesamt 120 Mannschaften aus dem In- und Ausland lief es gut für die Gäste aus Sachsen. In dem für den VfL altersmäßig vorgesehenen Turnier mit zwölf Teams belegte der VfL Pirna-Copitz I. den zweiten Platz. Die Teams des TSV Graupa und des VfL Pirna-Copitz schafften es zudem auf Rang fünf und sechs.

Auch kulturell erlebten die Pirnaer viele besondere Momente – etwa im Austausch mit den Freunden aus Remscheid, im Phantasialand in Brühl oder im Freizeitbad. Ohne die finanzielle Unterstützung des Städtepartnerschaftsvereins, der Stadt Pirna, dem Jugendring des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Sportjugend sowie privaten Spendern wären all diese Erlebnisse unmöglich gewesen.

(vfl/rz/skl/Foto: vfl)