Die Saison in den Ligen des Kreisverbands Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist eröffnet. Im offiziellen Auftaktspiel am vorigen Freitag gewann Gastgeber SC Freital III in der TEAMBRO-Kreisoberliga mit 3:1 gegen die SG Wurgwitz. Am Rande des Stadtderbys wurde auch noch die 2. Runde im TEAMBRO-Kreispokal ausgelost.

Am 7./8. September kommt es dort im einzigen Kreisoberligisten-Duell unter anderem zu einem Wiedersehen vom Auftaktwochenende. So trifft der TSV Kreischa dann erneut auf Aufsteiger SC Einheit Bahratal-Berggießhübel. Die Gäste hatten beim Pokalfinalisten von 2020 und 2022 am Sonnabend mit 2:7 verloren. Kreischa ist damit erster Tabellenführer der neuen Spielzeit.

Eine Staffel tiefer hat Absteiger SV Glashütte mit einem 3:0-Heimerfolg gegen Wesenitztals Reserve gleich mal die Spitze der Kreisliga A erobert. Ligarivale TSV Seifersdorf hatte indes spielfrei.

Eigentlich sollte der Kreispokalsieger sein Debüt im Landespokal feiern. Doch aufgrund sintflutartiger Regenfälle fiel das geplante Erstrundenduell gegen die SG Weixdorf auf dem durchnässten Waldsportplatz buchstäblich ins Wasser. Das Spiel soll vermutlich im September nachgeholt werden.

Im Kreispokal wird das Team aus dem Dippoldiswalder Ortsteil aber auch noch an den Start gehen. Die Mission mögliche Titelverteidigung beginnt beim SV Birkwitz-Pratzschwitz. Das Kreisliga-B-Team wurde dem Pokalverteidiger am Freitag zugelost – und wird Gastgeber sein. Beide Mannschaften waren bereits in der Vorsaison im Viertelfinale aufeinandergetroffen. Damals gewann Seifersdorf mit 2:1.


Alle Partien der 2. Runde im TEAMBRO-Kreispokal auf einen Blick:

SV Birkwitz-Pratzschwitz – TSV Seifersdorf
TSV Kreischa – SC Einheit Bahratal-Berggießhübel
SV Pesterwitz – LSV Gorknitz
SV Königstein  – SSV Neustadt
SpG Braunsdorf/Kesselsdorf II – SV Rabenau
SpG Müglitztal/Glashütte II – BSV 68 Sebnitz
Hartmannsdorfer SV „Empor“ II – SpG Dorfhain/Hermsdorf
VfL Pirna-Copitz II – FSV 1923 Lohmen
SV Aufbau Pirna-Copitz II – SG Wurgwitz
SC Freital IV – SV Aufbau Pirna-Copitz
LSB Gorknitz II –  1. FC Pirna
SG Reinhardtsdorf – SG Empor Possendorf
SG Freital-Weißig 1861 – SG Stahl Schmiedeberg
SpG Possendorf II/Bannewitz II – SSV Langburkersdorf
Höckendorfer FV – SV Glashütte
SG Schönfeld – SC Freital III

(skl/Foto: kvfsoe)