Rund einen Monat nach dem Start in seine achte Saison haben 20 Hobbyradsportler den Stoppomat mit Start in Königstein und dem Ziel in Kurort Gohrisch genutzt. Damit haben bereits halb so viele Männer und Frauen das Angebot des Kreissportbundes im ersten Monat der Freischaltung angenommen wie im ganzen Jahr 2019 zusammen. Im vorigen Jahr waren es bis zum Saisonende im November 70.
Bislang schnellster Starter der aktuellen Saison war Routinier Robin Duha vom Team Touristinformation Altenberg. Bei seinem nunmehr 20. Versuch absolvierte er die 2,65 Kilometer lange Strecke mit 163 Höhenmetern schon im April in 8:17 Minuten. Seine Bestzeit (7:44 Minuten) stammt von 2017.
Jeder der mag, kann sein Fähigkeiten auf dem Rad beim Stoppomaten austesten. Auch sind Teilnahmen mit jeweils eigenständiger Wertung mit E-Bike, Hand-Bike, Skates oder im Laufen möglich. Ein Starter aus Kurort Rathen hat sich in diesem Jahr auch mit einem Anhänger versucht – und schaffte es bergauf nach 16:37 Minuten ins Ziel.
Eine Bitte als Hinweis: In die Wertungen aufgenommen werden können nur diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Stoppomat-Karten (ausreichend) lesbar ausfüllen und diese sowohl am Startpunkt beim Hotel „Lindenhof“ in Königstein als auch an der Zielstation am Parkhotel „Margaretenhof“ im Kurort Gohrisch abstempeln.
(skl/Foto: KSB)