Die Initiative „Pirna 800“ hat am vergangenen Sonnabend Pirnas „Baum des Jahres“ im Rahmen einer Pflanzaktion mit dem „Zusammen am Gottleubabogen Neundorf e.V.“ in der Elbestadt gekürt. In diesem Jahr wurde der Speierling ausgewählt – eine alte Obstbaumsorte, die für die Stadtgrünkonzeption für den Ortsteil Neundorf zur Pflanzung empfohlen wird. Anlässlich der diesjährigen Kür hat auch der Kreissportbund am vergangenen Donnerstag bereits einen Baum gepflanzt.
Nachdem der KSB auch noch bei einer aktuellen Social-Media-Trendaktion, der sogenannten „Baum-Challenge“, von einem Mitgliedsverein aus Heidenau nominiert worden war, haben Geschäftsführer Paul Leiteritz und Richard Riedel, der Vereinsberater Veranstaltung, gemeinsam mit Jessica Härtling, der Mitarbeiterin Finanzen, einen Baum am Natursee in Pirna-Copitz gepflanzt. Hündin Enya begleitete die Social-Media-Aktion. Beide Maßnahmen, die auch noch nachhaltig dem Klimaschutz zugutekommen, wurden somit miteinander verknüpft.
Dem KSB sind Themen wie Nachhaltigkeitsförderung sowie Pflege von Umwelt und Natur wichtige Anliegen. Er unterstützt daher auch Pflanzaktionen wie jene von „Pirna 800“.
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine und andere Akteure im öffentlichen und privaten Bereich sind aufgerufen, bis 2033 – wenn Pirna 800 Jahre alt wird – 800 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen und damit ein gutes Wohnklima für uns und zukünftige Generationen zu sichern.
Mehr Infos dazu unter: PIRNA800.de
(skl/Foto: ksb)

