Drei von zwei Teams mit Heidenauer Beteiligung haben den Einzug in die 2. Runde des Landespokals geschafft. Zunächst wurde Verbandsliga-Spitzenreiter SG Pirna/Heidenau II seiner Favoritenrolle gerecht. Die Männer-Spielgemeinschaft von ESV Lok Pirna und SSV Heidenau gewann ihre Auftaktpartie im „Landskron-Pokal“ mit 22:16 (13:8) bei Bezirksligist NHV Concordia Delitzsch III. Peer Graffunder war mit sechs Treffer erfolgreichster Werfer der Gäste.
Die Verbandsliga-Damen vom SSV sind indes schon raus. Knapp eine Woche vor dem Landkreis-Derby am kommenden Sonntag ab 16 Uhr beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz mussten sich die Heidenauerinnen mit 21:25 dem höherklassigen VfB Bischofswerda geschlagen geben.
20 Minuten lang war das Spiel gegen Sachsenligist Bischofswerda ausgeglichen. Doch nach einer Unterzahl-Situation konnten sich die Gäste leicht absetzen. Zur Halbzeit stand es aber nach einem Treffer von der zuletzt verletzten Rückkehrerin Nadja Graffunder 12:14. Josephine Tschuck verkürzte kurz nach dem Seitenwechsel sogar auf 13:14. Doch mit einer eigenen Führung klappte es nicht mehr. Nach rund 40 Minuten zogen die Bischofswerdaerinnen auf 20:14 davon. Eine erfolgreiche Aufholjagd gelang dem Team von Dirk Stumpe nicht mehr.
Deutlich spannender ging es im Pokalduell der Zweiten Frauen-Mannschaft des SSV zu. Der amtierende Bezirksmeister und -pokalsieger gewann das Erstrunden-Match gegen die Reserve vom TuS Leipzig-Mockau. Die favorisierten Gäste aus der Verbandsliga West hatten anfangs die Nase leicht vorn. Heidenau drehte die Partie jedoch wenige Minuten vor der Pause und führte zur Halbzeit 16:15.
In der zweiten Hälfte ging es hin und her. Nachdem Mockaus Zweite neun Minuten vor Schluss mit 25:23 führte, gelangen den Gastgeberinnen vier Treffer in Folge, darunter drei in Serie durch Margarethe Donner vom SSV. Diese Führung verteidigte Heidenaus Reserve bis zum Schluss.
In der 2. Landespokalrunde treffen die SSV-Damen am 18. November im Heimspiel auf den SC Markranstädt II. Das 2. Männerteam der SG Pirna/Heidenau muss an dem Tag bei Ligarivale SC Riesa ran.
Weitere Ergebnisse vom Wochenende:
Männer, MHV-Oberliga:
SG Pirna/Heidenau – SV 04 Plauen-Oberlosa 27:20
Frauen, Bezirksoberliga:
HSG Weißeritztal – SHV Oschatz 24:27
(skl/Fotos: skl/ssv)