35 Rettungssportler der DLRG Ortsgruppe Heidenau sind am vergangenen Wochenende zum Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn gereist, um sich intensiv auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vorzubereiten. Die Titelkämpfe finden am 25. und 26. Oktober 2025 in Hannover statt.

Die Heidenauer Rettungsschwimmer sind mit fünf Teams und vier Einzelsportlern bei dem Saisonhöhepunkt in Niedersachsen vertreten. Der KSB-Verein stellt damit die größte sächsische Delegation. Konkrete Platzierungsvorgaben wollen die Trainer dafür nicht ausgeben. Ziel sei es , dass die Talente „ihre besten Leistungen in Hannover“ abrufen.

Der Sportpark bot nun für die Rettungsportlerinnen und -sportler ideale Bedingungen für die entsprechenden Vorbereitung – mit einer 25- und einer 50-Meter-Schwimmhalle, vielfältigen Indoor- und Outdoor-Sportanlagen sowie einer hochwertigen Verpflegung.

Bereits am Freitagabend stand die erste von insgesamt fünf 2-stündigen Wassereinheiten auf dem Plan. Der Fokus lag hierbei auf Kondition, Technik und der Optimierung der Teamstaffeln.

An Kraft, Stabilität und Beweglichkeit wurde intensiv während der 3 Athletikeinheiten gearbeitet.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: So wurde am Sonnabend ein gemeinsamer Teamabend auf der hauseigenen Kegelbahn durchgeführt. Am Sonntag ging es zurück an die Elbe.

Die Heidenauer Talente bedanken sich insbesondere bei der Stiftung der Ostsächsischen Sparkassen Dresden für die Unterstützung im Trainingslager.

(Esterl/skl/Fotos: dlrg)