Nachwuchsbiathletin Johanna Lehnung vom SV Grün-Weiß Pirna hat sich die große Kristallkugel für den Gesamtsieg im Deutschlandpokal der Juniorinnen gesichert. Nach ihrem fünften Platz am vergangenen Sonnabend im Sprintwettbewerb beim Alpencup am Arber in Bayern wurde sie für ihren Erfolg 2024/25 geehrt.
Die 20-Jährige aus dem Sebnitzer Ortsteil Ottendorf hatte eigentlich schon nach ihrem Abitur über das Ende ihre Leistungssportkarriere nachgedacht, blieb jedoch auch nach dem Sommer dem Biathlonsport treu. Die Landesmeisterin vom Stützpunkt Altenberg, die kürzlich auch als Ersatzfahrerin mit bei der Nachwuchs-WM in Östersund im deutschen Kader stand, holte nun Gesamt-Gold vor Sophie Patz vom SC Hammer und Lea Zerrer (SC Haag).
Ebenfalls in der Gesamtwertung der Deutschlandpokal-Saison 2024/25 erfolgreich war Clemens Böhme von der SG Stahl Schmiedeberg. Der auch als Ersatzfahrer nach Östersund mitgereiste junge Sachse errang in der Jugend-II-Wertung den Titel. Hugo Winter vom SSV Altenberg gewann bei der Laufserie in der Jugend I Gesamt-Bronze. Domenic Endler von der SG Dynamo Zinnwald wurde zudem bei den Männern Gesamtvierter.
(skl/Foto: gwp/privat)