Bei der jüngsten Fachtagung der sächsischen Vereinsvertreter des bundesweiten Projekts „Integration durch Sport“ (IdS) am vorigen Freitag und Sonnabend auf dem Rabenberg im Erzgebirge gab es auch mehrere Auszeichnungen. So wurde unter anderem auch die Integrationsbeauftragte Sabine Brottka und ihr Verein KreativKöpfe Freital mit der „Engagementgabe des Programms IdS in Silber“ geehrt.

Der Verein mit rund 600 Mitgliedern und darunter zahlreichen Kinder und Jugendlichen setzt sich für die Integration von Migrantinnen und Migranten ihren verschiedenen Gruppen ein. Zudem werden dort Sportangebote für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen geschaffen.

Teilgenommen an der Tagung haben Vereinsberaterinnen und Vereinsberater der Stadt- und Kreissportbünde, die Stützpunktvereine und der Landessportbund. Ein Schwerpunkt des Wochenendes war die Vorstellung des neuen Fachbereich „Sport und Gesellschaft“.

In Zukunft sollen dabei verstärkt alle verschiedene Vielfaltsdimensionen mitgedacht werden und nicht nur die einzelnen „Schubladen“ separat betrachtet werden. Den verschiedenen Vielfaltsdimensionen und die Beachtung derer in den Sportvereinen wurde sich auch im Rahmen der Workshops ausgetauscht.

Zudem hielt Dr. Petra Tschoppe einen Impulsvortrag zur Sportentwicklung in Sachsen und die Wanderausstellung „Über jede Hürde – Frauen im Sport in Sachsen“ wurde vorgestellt. Mehr dazu unter: https://www.frauenimsportinsachsen.de/.

(skl/lre/Foto: privat)