Im Beisein von zahlreichen Freunden, Angehörigen, Wergbegleiten und weiteren Gästen hat der ehemalige Biathlon-Weltmeister Eberhard Rösch vom SSV Altenberg seinen 70. Geburtstag gefeiert. Auch KSB-Vizepräsident Volker Hegewald war bei der Feier in der „Beerenhütte“ beim Hotel „Lugsteinhof“ in Zinnwald dabei. Er überreichte Rösch die „Ehrenplakette des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ und bedankte sich bei dem Jubilar zusammen mit SSV-Vereinschef Gunther Kaden für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt und den Nachwuchssport.
Der 70-jährige Zinnwalder ist seit vielen Jahren Abteilungsleiter Biathlon beim SSV und organisiert zahlreiche Wettbewerbe in der Sparkassen Arena Altenberg. So zum Beispiel die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele im Biathlon.
Eberhard Rösch hatte auch eine sehr erfolgreiche Karriere als Biathlet: Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid (USA) hatte der Sachsee mit der DDR-Staffel die Silbermedaille geholt und belegte im Einzelwettbewerb über 20 Kilometer den dritten Platz.
1978 gewann der Athlet der damaligen SG Dynamo Zinnwald bei den Biathlon-Weltmeisterschaften über zehn und 20 Kilometer die Silber- beziehungsweise die Bronzemedaille und siegte mit der Staffel. Den Staffelerfolg konnte er jeweils 1979 in Ruhpolding und 1981 in Lahti wiederholen. Er wurde also insgesamt 3x Weltmeister mit der Männer-Staffel.
(skl/Foto: ksb)