Die Zuwendungsverträge zur Sportförderung des Kreissportbundes über Mittel des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Stadt Freital werden bis Ende Juni verschickt.
65.000 Euro der insgesamt 250.000 Euro, die der Landkreis dem KSB als Budget pro Jahr für die Unterhaltung der Geschäftsstelle, die entsprechende Vereinsarbeit, für die Talentförderung und zudem für die Ausrichtung der Vorschulkindersportfeste und der Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele sowie für ebendiese Landkreis-Sportförderung zur Verfügung stellt, können den beantragten Vorhaben der Sportvereine zugutekommen. Das entspricht einer Förderquote von rund 50 Prozent der eigentlich von den Vereinen beantragten Fördersumme.
Das Geld kommt der Ausrichtung von Meisterschaften und Breitensportveranstaltungen, der Finanzierung von Sportmaterial und -geräten, der Neugründung von Abteilungen und Vereinen sowie der regionalen Nachwuchsportförderung zugute.
Die entsprechenden Förderbescheide zu den Zuschüssen der Stadt Freital an dortige Vereine werden auch bis Ende des Monats vom KSB an die jeweiligen Empfänger versendet. Die 2024 über diese Mittel des Landkreises und der Stadt Freital geförderten Vereine werden gebeten, die unterschriebenen Zuwendungsverträge wieder zurück an die KSB-Geschäftsstelle in der Gartenstraße 24 in 01796 Pirna zu schicken oder sie dort abzugeben.
Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass die Verwendungsnachweise spätestens vier Wochen nach Abschluss der Maßnahme beim KSB abzurechnen sind.
Auch die entsprechenden Förderbescheide der KSB-Sportjugend für Projekte und Maßnahmen der Vereine im Nachwuchsbereich werden in Kürze den Antragstellern zugestellt.
(skl/Foto: skl)