Silber zum Auftakt: Das Team Wiethe vom 1. SCV Geising ist erfolgreich in die neue Curling-Saison gestartet. Beim ersten internationalen Turnier in der European Junior Curling Tour (EJCT) im österreichischen Kitzbühel belegten die Sachsen den zweiten Platz. Nach Siegen gegen Mannschaften aus Tschechien, der Schweiz, Deutschland und Österreich musste sich das Quartett um Kapitän Antonio Wiethe (Foto, links) erst im Finale dem Team Goldbeck aus Dänemark mit 3:7 geschlagen geben. Gegen die Dänen hatte das Osterzgebirgsteam schon zuvor in der Vorrunde die bis dahin einzige Niederlage (3:4) kassiert.

Schon an diesem Wochenende geht es für die Geisinger weiter auf der Tour mit dem EJCT-Nachwuchswettkampf in Prag. Bis zu den Deutschen Meisterschaften folgen dann noch Turniere in Lillehammer, St. Gallen und wahrscheinlich erneut die Teilnahme bei einem Wettbewerb in der tschechischen Hauptstadt.

„Es war ein guter Start in die Saison. Wir starten weiterhin hauptsächlich in der U21-Kategorie, ebenso bei der Deutschen Herrenmeisterschaft und der Juniorenmeisterschaft. Derzeit schauen wir, ob wir auch bei diversen Herrenturnieren teilnehmen können – so wie voriges Jahr in Belgien“, erklärt Wiethe. „Wir mussten unseren Turnierplan diese Saison wegen des Studiums etwas herunterschrauben. Langfristig blicken wir aber in Richtung FISU [Winter World University Games, Anmerkung d. Red.] 2027 und Junioren-WM.“

(skl/Foto: privat)