Die ereignisreiche zweite Runde im TEAMBRO-Kreispokal 2025/26 des Kreisverbandes Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird heute Abend mit der Partie zweier Kreisoberligisten abgeschlossen. Um 19 Uhr bittet Gastgeber TSV Graupa den Kreismeister BSV 68 Sebnitz zum Duell.
Elf Auswärtserfolge und vier Heimsiege hatte es bei den anderen Zweitrundenspiele gegeben. Der TSV Kreischa gewann mit 4:2 beim SV Pesterwitz. Titelverteidiger SV Glashütte ließ bei der Spielgemeinschaft von Pesterwitz II und SC Freital IV nichts anbrennen und siegte 5:0.
Sachsenklasse-Absteiger Hartmannsdorfer SV „Empor“ überzeugte ebenfalls und machte bei der SG Traktor Reinhardtsdorf das halbe Dutzend voll. Die Reserve des HSV sorgte derweil für einen unerwarteten Erfolg. Dank Vierfachtorschütze Norman Bendix gewannen die Hartmannsdorfer mit 5:1 gegen Kreisliga-A-Meister FSV Dippoldiswalde.
Etwas überraschend zog auch Kreisoberliga-Absteiger SSV 1862 Langburkersdorf bei der Spielgemeinschaft von SV Sachsen Müglitztal/Glashütte II den Kürzere, Trotz Aufholjagd nach 0:3-Rückstand und 3:3-Ausgleich kassierten die Gäste in der Schlussphase noch zwei Gegentreffer und schieden aus.
Die favorisierte SG Empor Possendorf setzte sich indes im Derby bei der Zweiten des SV Bannewitz nur knapp mit 1:0 durch.
Eine bittere Heimpleite gab es für den Kreispokalsieger von 2024: Nach zwischenzeitlichen 2:1-Führung musste sich der TSV Seifersdorf den Gästen vom SSV Neustadt noch mit 2:9 geschlagen geben.
Eine der höchsten Siege im Kreispokal überhaupt schaffte der Heidenauer SV. Der Sachsenklasse-Absteiger überrollte auswärts die Reserve des SV Chemie Dohna mit 17:0.
Alle Ergebnisse der 2. Runde im Fußball-Kreispokal:
LSV Gorknitz II – SC Freital III 1:5
SV Königstein II – SG Wurgwitz 1:8
TSV Seifersdorf – SSV Neustadt 2:9
Hartmannsdorfer SV „Empor“ II – FSV Dippoldiswalde 5:1
SV Chemie Dohna II – Heidenauer SV 0:17
SpG SV Sachsen Müglitztal/SV Glashütte II – SSV 1862 Langburkersdorf 5:3
BSG Stahl Altenberg – SG Kesselsdorf 0:1
VfL Pirna-Copitz II – 1. FC Pirna II 3:0
SpG SV Pesterwitz II/SC Freital IV – SV Glashütte 0:5
SpG Bad Schandau/Hohnstein/Reinhardtsdorf II – SV Königstein 2:4
TSV Graupa II – SG Stahl Schmiedeberg 5:3 n.V.
SV Pesterwitz – TSV Kreischa 2:4
SpG Braunsdorf/Kesselsdorf II – SV Aufbau Pirna-Copitz 2:5
SG Traktor Reinhardtsdorf – Hartmannsdorfer SV Empor 0:6
SV Bannewitz II – SG Empor Possendorf 0:1
TSV Graupa – BSV 68 Sebnitz – 2:1 n.V. (Nachtrag)
(skl/Foto: Kerstin Kaps)
