Mit den aufgrund des Internationalen Deutschen Turnfestes im vergangenen Mai vom LSB ausnahmsweise verschobenen Wettbewerben im Gerätturnen gehen die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele 2025 in den Sommersportarten des Kreissportbundes nun endgültig zu Ende. Am letzten Augustwochenende fanden in der Bannewitzer Dreifeldhalle die Wettkämpfe der weiblichen Jugend statt: am 30. August der Mehrkampf und tags darauf die Finals. Die SG Empor Possendorf war Ausrichter. Der KSB unterstützt seinen Mitgliedsverein dabei.
Anlässlich der Eröffnung des abschließenden KJS-Turniers überreichten die Vizelandrätin und KSB-Präsidiumsmitglied Kati Kade sowie Kreissportbund-Präsident Julian Schiebe außerdem noch Förderbescheide für neue Turnmatten, die auch bei den kommenden Sachsenmeisterschaften 2026 in Bannewitz sicherlich gute Dienste leisten werden.
5.600 Euro wurden dafür über Fördermittel vom Landessportbund Sachsen bereitgestellt, über die Landkreisförderung via KSB gab es noch einmal 1.300 Euro. Dies Gesamtkosten für die neuen Anschaffungen lagen bei etwa 15.000 Euro. Bürgermeister Heiko Wersig und die vielen anwesenden Turntalente samt Kampfrichtern und Betreuern freuten sich.
(skl/Fotos: ksb)

