Die „Sportler des Jahres 2024“ im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge werden ab sofort gesucht. Es gibt drei Kategorien: „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Mannschaft des Jahres“. Jeder KSB-Mitgliedsverein kann Kandidaten vorschlagen. Ein formloser Antrag reicht.
Die Voraussetzungen für eine mögliche Nominierung sind: Der Kandidat, die Kandidaten bzw. die Kandidatin müssen 2024 mindestens 18 Jahre alt geworden und Mitglied in einem Sportverein im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sein, der beim KSB Mitglied ist.
Vorschläge für die Kategorien Sportlerin, Sportler und/oder Mannschaft mit dem jeweiligen Namen, Verein und Erfolg(en) im Laufe des Jahres 2024 können dazu bis einschließlich 12. Januar 2025 per E-Mail an: klingbeil@kreissportbund.net geschickt werden.
Auch der Postweg ist möglich. Dazu bitte schriftliche Vorschläge senden an: Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., Geschäftsstelle, Gartenstraße 24, 01796 Pirna
Die maximal 30 Kandidaten (bis zu 10 pro Kategorie) werden am 31. Januar 2025 nach interner Absprache im Kreissportbund nominiert und anschließend informiert.
Die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres 2024 werden im März 2025 gewählt. Die Sieger und Platzierten in den drei Kategorien werden erneut mit Hilfe einer Jury aus Sport, Wirtschaft und Politik ermittelt. Deren Punktevergabe geht zur Hälfte in das Endergebnis ein.
Die andere Hälfte ergibt sich aus den Stimmen, die über die Online-Umfrage und über die in lokaler Ausgabe der Sächsischen Zeitung u.a. abgedruckten ORIGINAL-Stimmzettel abgegeben wurden.
Die Kür der „Sportler des Jahres 2024“ findet dann im Rahmen der 30. Jubiläumsausgabe der gemeinsamen Sportgala von Kreissportbund und Sächsischer Zeitung am 12. April 2025 im Sportpark Dippoldiswalde statt. Geehrt werden neben: „Sportlerin des Jahres 2024“, „Sportler des Jahres 2024“ und „Mannschaft des Jahres 2024“ auch noch die Gewinner in den Sonderkategorien: „Champion des Breitensports“ (meiste Jurypunkte unter allen NICHT-Leistungssportlern) und
„Publikumspreis“ (meiste Stimmen aller Kandidaten bei der Online-Abstimmung).
Vor der eigentlichen Kür wird im Rahmen der Sportgala noch der „Ehrenamtspreis im Sport“ 2024 vergeben. Es gibt bis zu acht Preisträger, die zuvor vom jeweiligen KSB-Mitgliedsverein vorgeschlagen worden und vom KSB-Vorstand bestätigt worden sind.
Die Preisträger stehen bereits vor dem Start der Nominierungsphase der „Sportler des Jahres 2024“ fest. Die entsprechenden Vereine und die Ehrenamtspreisträger werden informiert.
All-inclusive-Tickets für die Sportgala gibt es ab einem noch nicht terminierten Zeitpunkt im Februar 2025 im freien Verkauf. Die Tickets kosten 39 Euro pro Person. Alle nominierten Kandidaten in den drei Kategorien zuzüglich eine Begleitperson sowie die Ehrenamtspreisträger und die Ehrengäste sind eingeladen.
(skl/Foto: skl)