Am vergangenen Freitag richtete der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge das Finale der Vorschulkindersportfeste in Pirna aus. An diesem Ereignis nahmen rund 350 Kinder aus 24 Kindertagesstätten teil, die um den Titel der sportlichsten Kita des Tages kämpften.
Unter strahlendem Sonnenschein begann die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Erwärmung, die die Kinder für die bevorstehenden Herausforderungen mobilisierte. Jede Kita absolvierte insgesamt zwölf verschiedene Stationen, von denen fünf als Teamwettkämpfe gestaltet waren, bei denen Teamfähigkeit und Schnelligkeit im Vordergrund standen. Die Kindertagesstätte mit der geringsten Gesamtzeit aus diesen fünf Teamstationen wurde als sportlichste Kita des Tages in Pirna ausgezeichnet. Diesen Titel konnte die Kita Regenbogen erringen, die sich damit gegen 23 andere Kitas durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung!
Bedauerlicherweise verschlechterte sich das Wetter kurz vor der Siegerehrung abrupt. Ein Platzregen und Gewitter zwangen uns, die Siegerehrung nach drinnen zu verlegen. Trotz des nassen Abschlusses konnte das Fest, dank der Flexibilität aller Beteiligten, erfolgreich beendet werden. Alle teilnehmenden Kinder erhielten ihre wohlverdienten Medaillen und Präsenttüten.
Damit ist die „Vorschulkindersportfeste-Tour“ durch den Landkreis nach neun erfolgreichen Veranstaltungen abgeschlossen. Insgesamt nahmen knapp 1000 Kinder in den Orten Wilsdruff, Bannewitz, Neustadt, Dürrröhrsdorf, Altenberg, Dippoldiswalde, Glashütte, Freital und Pirna daran teil. Neben der Absolvierung des Flizzy-Kindersportabzeichens konnten wir spannende Teamstaffeln erleben, welche von Spaß und Motivation geprägt waren.
Wir möchten uns herzlich bei allen teilnehmenden Kindertagesstätten, den vielen Helfern sowie bei unseren Partnern Ostsächsische Sparkasse Dresden, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Rotary Club Pirna, Andrea Dombois, Autohaus Pirna GmbH, Bobbahn Altenberg und vielen weiteren bedanken, die zum Erfolg dieser Feste beigetragen haben.
(lra/Foto:lra)