Rückschlag für den SSV Heidenau in der Frauenhandball-Verbandsliga Ost: Nach zwei sehr deutlichen Siegen hintereinander hat der Meister von 2022 beim Tabellenvorletzten Görlitzer HC II eine unerwartete Niederlage kassiert. Der Tabellensechste lag von Beginn an zurück, erwies sich in der ersten Hälfte als nicht effektiv genug im Abschluss und musste sich am Ende mit 21:26 (7:14) an der Neiße geschlagen geben. Der Rückstand auf den noch verlustpunktfreien Tabellenführer SC Riesa beträgt inzwischen neun Punkte.

Vor dem letzten Spiel der Hinrunde am Sonnabend in eigener Halle ab 16.15 Uhr gegen die Sportfreunde 01 Dresden ist der vor der Saison noch für möglich gehaltene erhoffte Aufstieg somit in weite Ferne gerückt. Der Tabellenfünfte vom HC Sachsen Neustadt-Sebnitz empfängt am Sonnabend parallel ab 16 Uhr den SC Hoyerswerda im heimischen Sportforum.

Zwei Spielklassen höher haben die Handballmänner der SG Pirna/Heidenau den Anschluss an die Spitze verloren. Die knappe 26:28-Niederlage am Sonnabend im MHV-Oberliga-Duell beim Tabellennachbarn HC Aschersleben war die dritte hintereinander. Die  Spielgemeinschaft aus ESV Lok Pirna und SSV Heidenau belegt mit acht Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Plauen-Oberlosa den siebten Platz. Am kommenden Sonnabend bitten die „Eisenbahner“ zum Abschluss der Hinrunden zum Sachsen-Derby gegen Freiberg. Das Duell gegen die abstiegsbedrohte HSG in der Sonnenstein-Arena beginnt um 19.30 Uhr.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:
Männer:
Verbandsliga Ost:
OHC Bernstadt – SG Pirna/Heidenau II  25:27

Bezirksoberliga:
SG Kurort Hartha – SG Pirna/Heidenau III  34:25

Bezirksliga:
SV Medizin Bad Gottleuba – HC Sachsen Neustadt-Sebnitz   26:27

Bezirksklasse, Staffel 1:
USV TU Dresden II – SV Medizin Bad Gottleuba II  22:30
SG Pirna/Heidenau IV – SpVgg Dresden-Löbtau   33:21

Bezirksklasse, Staffel 2:
SG Dippoldiswalde-Ruppendorf – SG Kurort Hartha III  23:22

 

Frauen:
Bezirksoberliga:
HSG Weißeritztal – SSV Heidenau II   22:35

Bezirksliga, Staffel 1:
SF 01 Dresden III – BSG Motor Dippoldiswalde  15:26
SG Weixdorf – SG Ruppendorf  24:18

(skl/Foto: skl)