Silber und Bronze für die Frauenriegen aus dem Landkreis gab es bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen in Pirna. Hinter Meister TuS Weinböhla sicherte sich die Mannschaft vom VSG Pirna in der Leistungsklasse II den zweiten Platz mit 154.80 Punkten – vor der Riege des SV Wesenitztal (153.10, Foto). Beste Starterin in der Einzelwertung war Wesenitztals Julia Leubert, die hinter zwei Weinböhlaerinnen den Bronzerang erreichte. Drei Turnerinnen vom VSG belegten zudem die Plätze vier, fünf und sechs.

Unter anderem haben sich so beide Damen-Riegen für die Sachsenmeisterschaften 2023 in Chemnitz qualifiziert.

In der Leistungsklasse III bis 14 Jahre holten die Pirnaerinnen sogar den Titel vor dem SVW – obendrein gab es jeweils die Tickets für die Landesmeisterschaften. Der Sieg bei der offenen LK III sicherte sich die Riege des SV Pesterwitz. Platz drei belegte das Team vom SSV Heidenau. In der Leistungsklasse IV wurden die Randfreitalerinnen Dritte vor der Mannschaft vom SV Blau-Gelb Stolpen. Bei den Kindern im weiblichen Bereich gab es zudem drei Medaillen für Pesterwitz (jeweils Silber in der AK 8/9 und 10/11) und Heidenau (Bronze, AK 6/7).

Im männlichen Bereich erturnten sich die Riegen vom SV Pesterwitz Gold in der AK 8/9. Rang zwei sicherten sich zudem die Vereinskollegen in der LK IV (AK 12/13). Silber gab es für die Riege des VSG Pirna in der AK 6/7 vor der drittplatzierten Mannschaft des SV Empor Possendorf.  In der Einzelwertung holte sich hier ein junger VSG-Turner sogar den Sieg.

Die Sächsischen Meisterschaften im männlichen Bereich finden am 11. November 2023 ab 9.30 Uhr in der Bannewitzer Dreifeldturnhalle in der Max-Dittrich-Straße statt.

(skl/Foto: svwesenitztal)