Das Tanzteam Wilsdruff kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Neben mehreren regionalen, überregionalen und nationalen Titeln und Podestplätzen stand zudem die Teilnahme von gleich drei Formationen des Vereins bei den Weltmeisterschaften im Dezember in Ballet, Jazz, Modern and Contemporary zu Buche. Im slowenischen Podčetrtek tanzte die Konkurrenz eigentlich in einer ganz anderen Liga. Dennoch wussten die Teams aus Wilsdruff zu überzeugen.

Die Jugendformation „bonne caprice“ erreichte einen starken 15. Platz im Gesamtklassement. Der im vergangenen Jahr überragende Frauen-Zweitligist „Art Inspiration“ verzauberte dann ebenfalls das Publikum und belegte bei der WM (Modern Smallgroup) den achtbaren 21. Rang. Beide Tanzgruppen waren als Nachrücker im deutschen Tross bei den internationalen Titelkämpfen an der Start gegangen.

Doch die Wilsdruffer Kinderformation „équipage“, die sich schon bei den Deutschen Meisterschaften regulär das WM-Ticket gesichert hatte, übertraf die Erwartungen noch einmal. Am Ende schaffte es das Team auf den hervorragenden fünften Platz.

Das Trio wurde von zahlreichen Fans aus der sächsischen Heimat unterstützt. Doch auch die anderen deutschen Teilnehmer und Anhänger vom „Team Germany Fanblock“ hatten auch die drei Modern- und Contemporary-Formationen lautstark angefeuert.

Für den Verein und seine WM-Teilnehmer sowie deren Anhang – insgesamt rund 100 waren nach Slowenien gereist – war es nach dem Riesenerfolg der Qualifikation ein Erlebnis, das sie alle niemals mehr vergessen werden.

(skl/Fotos: tanzteam wilsdruff)