Der Sportclub Freital hat zum Saisonauftakt am heutigen Sonnabend sein erstes Spiel in der NOFV-Oberliga gewonnen. Der Sachsenmeister und Aufsteiger bezwang den FC Oberlausitz Neugersdorf im heimischen Johannes-May-Stadion mit 2:0 (2:0). William Wessely erzielte vor 310 Zuschauern in der zwölften Minute das historische erste Oberligator für die Freitaler Fußballer. Oliver Genausch erhöhte auf 2:0 (35.).
Vor dem siegreichen Meisterschaftsauftakt wurde unter anderem SCF-Präsident und KSB-Präsidiumsmitglied Jörg Schneider geehrt.
Kreissportbund-Vizepräsident Volker Hegewald überreichte dem Freitaler die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Silber. Jörg Schneider ist seit vielen Jahren sehr engagiert im und vor allem für den Sport in der Region Freital.
Unter seiner Führung schlossen sich nicht zuletzt 2020 die Freitaler Vereine Hainsberger SV, SG Motor und FV Blau-Weiß Stahl zum mittlerweile mitgliederstärksten Mitgliedsverein des KSB zusammen. Auch die weiteren sportlichen Erfolge im neuen Mehrspartenverein SC Freital ließen nicht lange auf sich warten.
So errangen zum Beispiel die Volleyballfrauen wie die Fußballmänner des Vereins in diesem Jahr jeweils erstmals die Sachsenmeisterschaft. Die von Christian Straube trainierten Volleyballerinnen spielen fortan in der Regionalliga und die von Chefcoach Knut Michael betreuten Freitaler Fußballer sind in die fünfthöchste deutsche Spielklasse aufgestiegen.
Ebenfalls geehrt wurde vor dem Anstoß der historischen Freitaler Partie am Sonnabend auch Fußballabteilungsleiter Daniel Wirth. Er erhielt im Beisein von Volker Hegewald vom Präsidenten und den Vizepräsidenten des SCF die DFB-Uhr als Auszeichnung über den Sächsischen Fußballverband.
(skl/Foto: scf)