Der sportliche Höhepunkt bei der diesjährigen Sport- und Erlebnismeile zum Pirnaer Stadtfest war am vorigen Sonntag der Drachenbootcup. Zwölf Mannschaften kämpften bei dem Spaßwettbewerb auf der Elbe um den Titel.
In dem Mixed-Wettstreit der Paddler mit Frauen und Männern an Bord setzte sich wie schon 2022 das Team „Kanu give me a ‚Hoya‘ “ durch. Der Name der Crew mit Turnerinnen und Turnern vom SV Wesenitztal und Unterstützern orientiert sich an einem Instagram-Trend aus dem vorigen Jahr.
Das Dührrröhrsdorf-Dittersbacher Titelverteidiger-Boot gewann vor den beiden zeitgleichen Mannschaften „Die schlagkräftigen Eisbären“ unterstützt von Profis am Bau und den „Rot-Gelben Ruderdrachen“ vom Pirnaer Ruderverein 1872. Die „Wikingerdrachen“ der „Profis am Bau“ von Karl Köhler Heidenau holte den Titel für das am besten kostümierte Team.
Die Sportmeile samt Sparkassen Kinderland, Birnencup, Sportmodulen, Ständen und Vereinspräsentationen auf der KSB-Bühne besuchten an beiden Tagen insgesamt fast 4.000 sportinteressierte Gäste.
(skl/Fotos: KSB)