Noch genau ein Monat, dann fällt der Startschuss für den 18. Sparkassen Festungslauf. Am 12. August, um 18.30 Uhr, beginnt am Haus des Gastes, Schreiberberg 2 der beliebte Traditionslauf hinauf zur Festung Königstein. Hier kann man sich weiterhin anmelden:

https://www.lausitzer-sportevents.de/anmeldung/anm.php?N=2022086

Mehr als 160 Läufer haben sich bereits angemeldet. Darüber hinaus ist der Lauf auch wieder Teil des 14. Sparkassen PANORAMATOUR Sächsische Schweiz, für den sich schon rund 470 Starter gemeldet haben.

Interessant zudem: Die neue, seit dem Vorjahr offiziell eingeweihte Strecke des Sparkassen Festungslauf hat nicht nur weiterhin ein reizvolles, bergiges Profil. Sie ist auch deutlich anspruchsvoller als bisher gedacht. Es sind insgesamt 545 Höhenmeter zu überwinden. Das ergaben Messungen von Läufern.

Die letzten 1,8 Kilometer werden auf dem Plateau der Festung Königstein gelaufen.

Der Schülerlauf ist ebenfalls wieder 2022 dabei. Er startet auch um18.30 Uhr, aber dann auf dem Marktplatz der Festung.

Die Ausschreibung für den 18. Sparkassen Festungslauf ist auf der Internetseite festungslauf.de online verfügbar:
https://www.festungslauf.de/wp-content/uploads/2022/04/Ausschreibung_Sparkassen_Festungslauf_2022_Stand-30032022.pdf

(skl/Foto: skl)