Bei der Jugendsportlerehrung am Freitagabend in den Ballsälen Coßmannsdorf in Freital sind nicht nur die „Jugendsportler des Jahres 2024“ im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausgezeichnet worden. Vor den mehr als 200 Gästen wurde auch der „Sparkassen YoungStar“ zum nunmehr 16. Mal vergeben.
Den mit 1.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis der Ostsächsischen Sparkasse Dresden erhielt das Bogensporttalent Jonas Falz vom Sportclub Freital. Filialdirektorin Michelle Kluge-Weise hielt die Laudatio auf den Preisträger und überreichte ihm den Pokal, den Scheck und einen Blumenstrauß.
Jonas Falz zählt zu den bundesweit besten Nachwuchsbogensportlern. Der 15-Jährige war 2024 Deutscher Hallenmeister in der Einzelwertung seiner Altersklasse und Vizechampion in der Mannschaftswertung.
Der Freitaler, der einst vor seinem Wechsel zum Bogensport Fußball gespielt hat, ist zweifacher Landesmeister (Einzel und Mannschaft) seiner Altersklasse, holte den Sachsenrekord und den Deutschen Rekord in der Alters-/Bogenklasse mit der Mannschaft. Jonas Falz holte zudem den Landesmeistertitel in der 3D-Einzelwertung und Silber mit der Mannschaft bei den 3-D-Sachsenmeisterschaften. Im vergangenen Jahr wurde er bei der Jugendsportlerehrung der KSB-Sportjugend bereits zum „Jugendsportler des Jahres 2023“ gekürt.
Der Preisträger des traditionsreichen „Sparkassen YoungStar“ wurde auch in diesem Jahr wieder über eine Punktvergabe mit Unterstützung eine 16-köpfigen Jury und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ermittelt.
(skl/Fotos: skl)
