Heidenaus Fußballfrauen sind mit einer knappen wie bitteren 1:2-Niederlage beim Chemnitzer FC in die neue Landesliga-Saison gestartet. Neuzugang Annemarie Hörr erzielte das zwischenzeitliche 1:0 für den Heidenauer SV schon in der dritten Minute. Die Gastgeberinnen glichen noch vor der Pause aus und drehten die Partie durch ein weiteres Tor von Vanessa Oehmichen in der Nachspielzeit. Erster Tabellenführer ist der 1. FFC Fortuna Dresden.

Weitere Ergebnisse:

Freizeit-Kreisliga, 1. Spieltag:

Die Fußballfrauen vom SSV 1862 Langburkersdorf haben mit einem Kantersieg die neue Saison in der Kreisliga Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingeläutet. Beim 8:1-Erfolg gegen den TSV Graupa traf Stand-By-Spielerin Isabell Sturm zweimal. Außerdem: Auch die beiden beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz als Handballspielerinnen aktiven Franziska Grünberger und Nicole Eckardt konnten sich in die Torschützinnenliste eintragen.

VS Limbach 90 Birkenhain – SC Einheit Bahratal-Berggießhübel  2:2
VfL Pirna-Copitz – Höckendorfer FV  1:2
1. FC Pirna – SC Freital  1:4

 

 

Männer, Landesliga, 5. Spieltag:

SV Germania Mittweida – SG Motor Wilsdruff  0:1
VfL Pirna-Copitz – FV Eintracht Niesky  0:0
SSV Markranstädt – SC Freital   0:1

Der Knoten ist geplatzt: Die SG Motor Wilsdruff hat in der Fußball-Landesliga den ersten Saisonsieg geholt. Im Kellerduell erkämpfte sich das Tabellenschlusslicht bei Germania Mittweida die ersten Punkte. Tim Schwenke erzielte das Siegtor für die Gäste bereist nach zehn Minuten.

Der VfL Pirna-Copitz tritt nach dem 0:0 im Heimspiel gegen Niesky auf der Stelle und rangiert weiter kurz vor der Abstiegszone auf Platz 15. Unverändert steht der SC Freital ganz oben, an der Tabellenspitze. Die Freitaler gewannen auch bei Markranstädt. Den 1:0-Siegtreffer markiert Oliver Genausch.

 

Landesklasse Mitte, 5. Spieltag:

VfL Pirna-Copitz II – Meißner SV  2:2
SC Freital II – Hartmannsdorfer SV Empor  3:0
Heidenauer SV – SV Bannewitz   abgesetzt
SG Empor Possendorf – SV Fortuna Langenau  1:2
VfB Fortuna Chemnitz – SV Chemie Dohna   7:0

Possendorf und Dohna müssen weiter auf den ersten Zähler warten. Während Chemie beim Tabellenführer in Chemnitz mit 0:7 unterging, schrammte die Empor-Elf am ersten Punktgewinn vorbei und steht weiter mit 0 Punkte vor Schlusslicht Dohna im Tabellenkeller. Langenaus Fedor Ponomarenko traf in der 90. Minute zum Sieg. Das bestplatzierteste Team aus dem hiesigen Landkreis ist nun die Zweite vom SC Freital auf Rang acht.

 

Landesklasse Ost, 5. Spieltag:

VfB Zittau – SV Wesenitztal  1:2
Königswarthaer SV – BSV 68 Sebnitz  3:0

Fünf Spiele, fünf Siege: Der SV Wesenitztal ist neuer Spitzenreiter der Landesklasse-Staffel Ost. Das Team von Trainer Uwe Rahle gewann auch in Zittau und behielt somit seine weiße Weste. Der bisherige Tabellenführer Trebendorf ließ indes beim 0:1 gegen Weißwasser erstmal Federn. Auch Sebnitz verlor und rangiert nun auf Platz sechs.

 

Kreisoberliga, 4. Spieltag:

1. FC Pirna – BSG Stahl Altenberg 7:0
SG Wurgwitz – SG Schönfeld 5:2
LSV Gorknitz 61  – SV Rabenau  2:6
SG Kesselsdorf – SV Blau-Gelb Stolpen  6:2
SV Pesterwitz – SSV Neustadt  1:3
SG Traktor Reinhardtsdorf –  TSV Kreischa  0:1
SSV 1862 Langburkersdorf – SC Freital III  8:3

 

Duo weiter vorne: Der Ligaprimus 1. FC Pirna und Aufsteiger TSV Kreischa marschieren nach Siegen an der Tabellenspitze. Beide Teams bleiben ohne Niederlage. Auf dem letzten Platz verharrt indes Altenberg ohne Zähler vor Reinhardtsdorf (ein Punkt).

 

Kreisliga A, 3. Spieltag (Nachholspiele):

Höckendorfer FV – SpG Schmiedeberg/​Hennersdorf  3:1
SV Wacker Mohorn – TSV Graupa  5:2

Höckendorf ist nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den Vorletzten Schmiedeberg/Hennersdorf neuer Tabellenführer der Kreisliga A. Verfolger Wilsdruff II hat aber eine Partie weniger gespielt.

 

Kreisliga B, 4. Spieltag:

SpG Saupsdorf/​Sebnitz II – SG 90 Braunsdorf  3:2
SV Chemie Dohna II – SV Struppen  1:3
SV Glashütte – Hartmannsdorfer SV Empor II   4:0
SpG Possendorf II/​Bannewitz II – SV Königstein  8:2
FSV 1924 Bad Schandau – SC Einheit Bahratal-Berggießhübel  0:4
TSV Seifersdorf –  SV Wesenitztal II   2:0

Seifersdorf verteidigt seine Tabellenführung vor dem ebenfalls wieder siegereichen Verfolger aus Glashütte. Königstein wurde derweil nach einer 1:0-Führung bei Possendorf II/Bannewitz II noch mit 2:8 überrollt und kassierte damit eine deftige erste Saisonpleite. Nach dem ersten Saisonerfolg gab Saupsdorf/Sebnitz II indes die Roter Laterne an die spielfreien Weißiger ab, die am 27. November ihr Nachholspiel daheim gegen Pretzschendorf absolvieren.

 

(skl/Foto: Nico Zeisl)