Auftakt vor Publikum: Rund 200 Besucher haben die Möglichkeit genutzt und kamen am Sonnabend zu den Sparkassen Kinder- und Jugendsportspielen (KJS) 2021 der Leichtathleten in Freital. Aufgrund sinkender Inzidenzwerte durften negative getestete Gäste den inoffiziellen Auftakt der größten Nachwuchswettbewerbe des Kreissportbundes im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in zahlreichen Sportarten direkt vor Ort mitverfolgen. 

Regionaltrainerin Mandy Schneider aus Pirna und KSB-Vize-Präsident Mario Bielig aus Freital eröffneten die Wettkämpfe im Stadion des Friedens. An diesen nahmen dann 140 junge Leichtathleten der Altersklassen U10, U12 und U14 aus sechs verschiedenen Vereinen teil. Sie starteten in mehreren Disziplinen. Der zweite Teil der KJS mit Startberechtigung für die Altersklassen U16, U18, U20 und U23 findet am 3. Juli 2021 an selber Stelle in Freital statt. 

Die KJS am Sonnabend waren zugleich auch die offiziellen Leichtathletik-Kreismeisterschaften 2021 in den Altersklassem U10 bis U14. 

Alle Ergebnisse online unter:
https://ladv.de/ergebnis/datei/56896 

Coronabedingt können die Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele 2021 über das ganze Jahr verteilt durchgeführt werden. Bisher haben trotz unsicherer Pandemieentwicklung bereits 15 Ausrichter eine Teilnahme an den KJS gemeldet. Sie planen derzeit fest mit den Sportveranstaltungen in diesem Jahr.

Der Kreissportbund unterstützt die ausrichtenden Vereine bei der Organisation. Auch können sich weitere Interessenten beim KSB melden, die KJS-Wettkämpfe in ihrer Sportart für Kinder und Jugendliche austragen möchten. Fragen bitte an den zuständigen Mitarbeiter Philipp Richter, Tel: 03501-49190-22 oder E-Mail: richter@kreissportbund.net. An den KJS nehmen jährlich mehr als 3.500 Kinder und Jugendliche teil. 

 (skl/ Foto: privat)