Der Sparkassen Festungslauf wartet in diesem Jahr mit Neuerungen auf. Die überregional beliebte Laufveranstaltung findet am 8. August 2025 in Königstein statt und hat dann auch Teilnahmemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung im Angebot.
Neu sind so etwas die Inklusions-Variante des Orientierungssports, das Präzisionsorientieren (Start ab 16.10 Uhr bis 17 Uhr mit Wettkampfzentrum auf dem Paradeplatz der Festung) und der neue Inklusionslauf über 1,3 Kilometer (ab 18 Uhr). Der umbenannte Minilauf (ehemals Schülerlauf) über 1,3 Kilometer beginnt um 18.30 Uhr, ebenfalls auf dem Festungsplateau.
Ausrichter der Premiere im Präzisionsorientieren („PreO“) ist der OSV Dresden e.V. Bei dieser Variante steht allein das präzise Kartenlesen im Vordergrund. Mit Hilfe von Karte und Kompass müssen orange-weiße Postenmarkierungen im Gelände aus der Entfernung korrekt zugeordnet werden.
Die Teilnehmer bewegen sich dabei ausschließlich auf dem Weg fort. Auch körperlich beeinträchtigte Menschen – egal ob im Rollstuhl, mit Gehhilfen oder Unterstützung einer anderen Person – können daran teilnehmen! Hier geht es zur Ausschreibung Präzisionsorientieren2025.
Anmelden kann man sich für sämtliche bisherige und neue Laufangebote des Sparkassen Festungslaufes bereits online unter: baer-service.de/veranstaltung/FLK
(skl/Foto: skl)