Während bei den Rennrodlerinnen und Rennrodlern niemand vorab im deutschen Weltcup-Kader gesetzt ist – also auch nicht Doppelsitzer-Europameisterin Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg –, sieht es beim Bobsport übersichtlich aus. Nur im Monobob der Frauen und im Viererbob-Kader ist noch jeweils ein Startplatz frei. Im Frauenzweier sind die Teams von Olympiasiegerin Laura Nolte, Weltmeisterin Lisa Buckwitz und Kim Kalicki gesetzt. Im kleinen Schlitten der Männer haben die Mannschaften von Rekordchampion Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg, Vize-Weltmeister Johannes Lochner und Europameister Adam Ammour (BRC Thüringen) ihre Weltcuptickets zunächst sicher. Im Viererbob sind Friedrich und Lochner gesetzt. Der dritte Startplatz ist vakant.
Hier machen sich Doppel-Juniorenweltmeister Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg mit seinen Anschiebern Hoffnung auf das Ticket. Neben dem Zentralen Leistungstest am 19. Oktober in Oberhof stehen dazu vier Ausscheidungswettkämpfe an: am 17./18. November in Winterberg und am 24./25. November in Altenberg, wo zeitgleich auch die Deutschen Meisterschaften im kleinen und großen Schlitten ausgetragen werden.
Beim Training des aus Zwickau stammenden Chemnitzers war vor Kurzem der MDR zu Gast. Den Beitrag dazu gibt es hier unter diesem Link:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-857466.html
(skl/Foto: skl)