Beim diesjährigen Sportjugendtag der Sportjugend Sachsen (SJS) am heutigen Sonnabend in Lommatzsch ist Paul Werner zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der 25-jährige Dresdner ist als angehender Studienabsolvent der BA in Riesa seit 2019 Mitarbeiter des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Auf dem Sportjugendtag, dem höchsten Gremium der Sportjugend Sachsen (SJS), erhielt der bei der Skizunft Dresden aktive Werner 60 von 69 Stimmen. Er hatte einen Gegenkandidaten. Der amtierende SJS-Vorsitzende Dietmar Görsch war zuvor nicht erneut zur Wahl angetreten. Er hatte das Amt seit 2009 innegehabt.
Neu in den SJS-Vorstand gewählt worden ist auch die Vorsitzende der Sportjugend des KSB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: Monique Weiß. Die Pirnaerin, die am Donnerstag 31 Jahre jung wurde, freut sich ebenfalls über ihre Wahl in das Gremium.
Paul Werner war zuvor mit der Jugendehrennadel der Deutschen Sportjugend ausgezeichnet worden. Und Görsch erhielt zum Abschied aus dem Gremium den Ehrendiskus der Deutschen Sportjugend.
(skl/Foto: lwu/KSB)