Der Kreissportbund hat sich mit mehreren aktuellen Förderprogramme vertraut gemacht. Von folgenden Zuschussmöglichkeiten können Sportvereine zum Beispiel profitieren:

I. Programm ZukunftsMUT der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Noch für 2021 können Fördermittel für Projekte beantragt werden, die der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien insbesondere nach den Folgen der Pandemie gewidmet sind. Die Projekte können im zweiten Halbjahr 2021 stattfinden. Antragsfrist für Maßnahmen zur Unterstützung ehrenamtlichen Engagements, aber auch für innovative Bildungs-, Freizeit- und Beteiligungsangebote ist der 15. August. Projekte im Rahmen der Digitalisierung können noch bis 15. September beantragt werden. Mehr Informationen zu Antragshöhen und -inhalten sind https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/zukunftsmut/#toggle-id-1 zu finden.

 

II. Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. In diesem Rahmen können z.B. Tagesausflüge, Kulturevents, Schnupperangebote für verschiedene Sportarten, Sportcamps und Ferienfreizeiten, aber auch Qualifizierungsmaßnahmen und Beteiligungsformate finanziell gefördert werden. Projektzeitraum kann das zweite Halbjahr 2021, aber auch das komplette Jahr 2022 sein. Anträge für dieses Jahr können ab September 2021 gestellt werden, für 2022 ab Dezember. Die Richtlinie dazu erscheint im August. Alle Informationen dazu gibt es https://www.dkjs.de/aufleben/.

 

III. Ehrenamtlich geführte Maßnahmen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Dieses Förderangebot ist nicht neu, allerdings wurde zum Juli 2021 die Richtlinie überarbeitet. Förderfähig sind Projekte, Bildungsangebote, aber auch Ferienfreizeiten und Internationale Jugendbegegnungen. Wichtige Neuerung ist insbesondere, dass bei Ferienfreizeiten nun bis zu 10,00 Euro pro Tag und Teilnehmer gefördert werden können. Laut Richtlinie wird die Vorlage einer JuLeiCa vorausgesetzt, allerdings werden auch adäquate andere Ausbildungen, wie eine abgeschlossene Trainerlizenz anerkannt. Die Richtlinie sowie Formulare dazu sind hier zu finden: https://www.jugendring.info/downloads/ehrenamtlich-gefuehrte-projekte-2/.

 

(lwu/skl/Foto: skl)