Eine ganz besondere Ehre wurde nun Frank Müller, dem Vorsitzenden des SSV Heidenau, zuteil. Seine Frau und er waren am vorigen Freitag als Dankeschön für das jahrelange herausragende ehrenamtliche Engagement zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender empfingen im Schloss Bellevue den 77-jährigen Müller und rund 60 weitere Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern, die sich um das Gemeinwohl in besonderer Weise verdient gemacht haben. Müller war neben Mandy Hoff vom THW Leipzig und Kerstin Weinper vom Heimatverein Schöneck e.V. aus dem Vogtland der einzige sächsische Vertreter und der einzige Geehrte aus einem Sportverein im Freistaat.

Seit 62 Jahren ist der frühere Sportlehrer aus Heidenau eng mit dem Sport in seiner Heimatsstadt verbunden. Als Vorsitzender des zweitgrößten Mitgliedsverein des KSB widmet er seine Freizeit dem Wohle des SSV und seiner über 1.000 Mitglieder. Zudem ist als Trainer bei weiblichen Jugendhandballmannschaften tätig und initiiert und koordiniert regelmäßig Sportveranstaltungen.

Während die Partner der Geehrten am vorigen Freitag zu einem Rundgang mit Mittagessen im Deutschen Reichstagsgebäude eingeladen wurden, dankten Steinmeier und seine Ehefrau im Schloss Bellevue den ehrenamtlich Engagierten aus der gesamten Republik.

„Sie alle machen Mut in dieser schwierigen Zeit“, sagte der Bundespräsident bei einer Ansprache. „Ihr Engagement bereitet den Boden, auf dem Respekt und Vertrauen, Mut und Zuversicht, Menschlichkeit und Gemeinsinn wachsen können“.

Auch etliche Bundesminister und Abgeordnete verschiedener Parteien sowie weitere Personen des öffentlichen Lebens aus Wirtschaft und Kultur waren zu Gast. Nach einem Händeschütteln vom Bundespräsidenten gab es mehrere Gespräche vor Ort. „Das war doch sehr überraschend und recht interessant“, sagte Müller am heutigen Montag auf KSB-Nachfrage. Wer ihn für die verdiente Würdigung seines Wirkens beim SSV vorgeschlagen hat, wurde nicht mitgeteilt.

(skl/bundespraesident.de/Foto: Bundesregierung/Jesco Denzel)