Die 52. Rennrodel-WM in Altenberg hat begonnen. Nach der schönen Eröffnungsfeier am Donnerstagabend standen am heutigen Freitag die ersten vier Entscheidungen an.
Unter Anfeuerungen von über 2000 Kindern und Jugendlichen, die am „Tag der Schulen“ aus ganz Sachsen angereist waren, wurden im SachsenEnergie-Eiskanal die Sprinttitel vergeben. Bei Regen und eher warmen Rennrodeltemperaturen von fast 9 Grad gab es aus deutscher Sicht Licht und Schatten.

 

Zwei Medaillen sprangen am Ende heraus. Oberwiesenthals Julia Taubitz holte Gold im Sprint, Max Langenhan wurde hinter dem Österreicher David Gleirscher Vizeweltmeister.

„Mir ist nach dem letzten eher nicht so guten Traingsergebnis und mit Blick auf das Wetter heute kein Stein, sondern ein Fels vom Herzen gefallen“, strahlte die amtierende Gesamtweltcupsiegerin aus Sachsen nach dem Rennen. „Ich freue mich riesig.“

Lokalmatadorin Jessica Degenhardt vom RRC Altenberg und Cheyenne Rosenthal (BRC Winterberg) rutschten indes im Doppelsitzer-Wettbewerb gleich nach dem Start weg: Platz 14 für die jungen Titelverteidigerinnen.

„Der Schlitten stand quer in der Kurve 9, da dachte ich schon, oh das wird jetzt schwierig, und dann ist er komplett weggeangen und dann hast Du überhaupt keine Chance mehr. Da kannst Du eigenlich aufhören und aussteigen, was natürlich nicht geht“, so Jessica Degenhardt. „Das muss man jetzt abhaken. Morgen geht es weiter.“
Gold ging an Andrea Voetter und Marion Oberhofer aus Italien vor zwei lettischen Duos.

Morgen geht es dann weiter! Neue Chance, neues Glück – auch für die deutsche Nationalmannschaft.

Die Sieger vom Freitag müssen indes noch auf ihre Medaillen warten. Der Regen peitschte, Sturmböen ließen die Bühne wackeln – fast sprichwörtlich: Die Siegerehrung vom ersten Tag der Rennrodel-Weltmeisterschaften in Altenberg am Skihang wurde am Abend wetterbedingt kurzfristig abgesagt. Sie wird morgen nachgeholt.

Und wichtig: Schienenersatzverkehr-Busse (Bahn streikt) fahren weiterhin zusätzlich zu den Linienbussen und den Pendelbussen zum Altenberger Eiskanal.

Mehr zur WM und auch zum Ticketverkauf unter: wm-altenberg.de.

Mehr Fotos vom WM-Auftakt in Kürze.

(skl/Fotos: skl)