Mehr als ein halbes Jahrhundert hat Bernd Martin die Geschicke der Faustballer in Heidenau geleitet. Unzählige Landesmeister- und vier Deutsche-Meister-Titel wurden in der Zeit errungen. Mehrere Jugendjahrgänge wurden bis in den Bundesliga-Spielbetrieb geführt.
Faustball ist in Heidenau schon lange keine wenig beachte Randsportart mehr, sondern eine fest etablierte Konstante in der regionalen Sportlandschaft. Mit ihren Erfolgen wirbt die Abteilung überregional für den Landkreis. Regelmäßige Spitzenplatzierungen beim Publikumspreis der KSB-Sportlerwahlen bestätigten, dass sich die Faustballer unter Bernd aus einer sportlichen Nische in die Mitte der Gesellschaft vorgearbeitet haben. Von hier aus gelingt es immer besser, sportliche Talente anzuziehen, die schrittweise aufgebaut werden und die diese Tradition erfolgreich fortsetzen.
Bei der jüngsten Abteilungsversammlung wurde Bernd für seine Lebensleistung als Ehrenamtler ausgezeichnet. Der Vorstand des SSV Heidenau überreichte ihm dazu die Ehrenplakette des Kreissportbund Sächsische Schweiz – Osterzgebirg.. Es ist eine bedeutende Auszeichnung des KSB, die an langjährige Aktive verliehen wird, die sich um die Entwicklung des Sports im Landkreis verdient gemacht haben. Ein besonderes Geschenk erhielt Bernd außerdem von seinen Abteilungsmitgliedern. So wird er die Faustball-Weltmeisterschaft der Männer, die im kommenden Jahr in der SAP-Arena in Mannheim stattfinden wird, live vor Ort miterleben können. Deutschland ist Titelverteidiger.
Auf Bernd Martin folgt sein Sohn Torsten Martin, der über Jahrzehnte als Nr. 2 in der Abteilungsleitung aktiv gewesen ist. Martin Leichsenring, der mittlerweile ebenfalls seit 16 Jahren in der Leitung mitgestaltet, rückt auf die Stellvertreterposition nach. Damit sind die notwendige Kontinuität und eine sehr große Erfahrung in der Abteilungsleitung sichergestellt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Darüber hinaus wird Nick Richter neuer Jugendwart.
Diesem Wechsel ging ein Nachfolgeprozess voraus, der bereits vor Jahren angeschoben wurde. Aufgaben in der Sportgruppe wurden neu verteilt. Das Tagesgeschäft wurde schrittweise an Torsten und Martin übergeben, um einen geordneten Rückzug von Bernd zu ermöglichen. In einer umfassenden Abteilungsumfrage wurde mehr noch eine Standortbestimmung vorgenommen, mit der die Weichen bei vielen kleinen Details – und nicht nur für den Führungswechsel – gestellt wurden.
Bernd übergibt eine hervorragend aufgestellte Abteilung Faustball. Die 1. Männermannschaft hat ihren Sachsenmeistertitel zuletzt verteidigt. Die Altersstruktur der Mitglieder wurde in den letzten fünf Jahren ganz wesentlich verjüngt. Der Verein dankt all unseren langjährigen Förderern und Sponsoren – allen voran der Ostsächsische Sparkasse Dresden für die tatkräftige Unterstützung.
(lei/skl/Foto: ssv)