Die Anmeldung zum 42. Tharandter-Wald-Lauf am 4. September 2021 ist im vollen Gange. Und die diesjährige Auflage des vom Kreissportbund unterstützten Breitensport-Ereignisses hat etwas Einmaliges zu bieten. Denn nach dem 30-Kilometer-Wettkampf zum 30. Lauf und dem 40-km-Trail bei der 40. Auflage wird es nun ganz passend eine Marathonstrecke über 42,195 Kilometer im Tharandter Wald geben. Auf einer großen Runde, die komplett auf Waldwegen absolviert wird, soll dann gelaufen werden.
Der Kurs führt durch den Tharandter Wald über Hetzdorf, Naundorf, am Mittelpunkt Sachsens vorbei in Richtung Dorfhain zurück zum Start-Ziel-Bereich. Dieser befindet sich, wie sonst auch üblich, an der Waldbühne am Hartheberg im Tharandter Ortsteil Kurort Hartha.
„Aber natürlich wird es auch die anderen Strecken geben“, erklärt Andreas Lückmann vom Organisationsteam des Traditionslaufes. So wird die kurze Strecke für die Bambini über 400 Meter, die 1,2-km-Distanz geben. Auch werden die drei weiteren Strecken (2,5 km, 5 km und 10 km) auf der schönen Runde um den Ascherhübel angeboten. Zudem ist der Halbmarathon und die 10,5 km-Walkingstrecke hinunter zur Triebisch und wieder zurück zum Hartheberg geplant.
Da die Marathonstrecke mit ihrem 500-Meter-Anstieg recht anspruchsvoll ist, ist der Start hierfür bereits ab 11 Uhr vorgesehen. Für die anderen Strecken werden die Starts wieder ab 14 Uhr stattfinden.
Auf den meisten Strecken der 42. Laufauflage wird es außerdem wieder die offene Kategorie geben, so dass sich Erwachsene zum Beispiel erst einmal an einer der kürzeren Distanzen versuchen können.
Weitere aktuelle Informationen zu der beliebten Laufveranstaltung und auch der Link zur Anmeldung findet man unter:
https://tharandterwaldlauf.wordpress.com/
Hier geht es indes direkt zur Online-Anmeldung:
https://www.lausitzer-sportevents.de/anmeldung/anm.php?N=2021092
(skl/Foto: privat)