Die Fußballsaison im Landkreis Sächsische Schweiz-Ostergebirge ist beendet. Nachdem sich bei den Männern der BSV 68 Sebnitz die Kreismeisterschaft geholt, aber auf den Aufstieg verzichtet hatte und sich der SV Bannewitz als Tabellenzweiter nun das Ticket für die Sachsenklasse gesichert hat, steht auch der Staffelsieger bei den Frauen fest. Zum ersten Mal überhaupt wurden die Fußballerinnen vom VfL Pirna-Copitz Kreismeister.

Mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den entthronten Champion SSV 1862 Langburkersdorf feierten die Lila-Weißen am vergangenen Sonntag den Premierentitel. Bei der Neuauflage des diesjährigen Kreispokalfinales, das Langburkersdorf 3:2 nach Verlängerung gewonnen hatte, gelang den VfL-Damen zudem die Revanche für die Endspielpleite von Mitte Juni.

Die zweifache Copitzer Torschützin Julia Meyer verpasste aber – mit 24 Treffern insgesamt – knapp die Torjägerkanone für die beste Torschützin der KVFSOE-Freizeitliga. Den ersten Platz in diesem Ranking sicherte sich am letzten Spieltag per Dreifacherfolg Lisa Voigtmann (26 Tore) von der SG Stahl Schmiedeberg. Der Tabellenzweite hatte sich mit 5:6 beim SC Freital geschlagen geben müssen. Auch ein Sieg hätte bei zuvor zwei Zählern Rückstand nicht gereicht, um die Copitzerinnen noch abzufangen. Langburkersdorf belegte am Ende Rang vier.

(skl/Foto: privat/vfl)