Bei den ersten internationalen Rennen der Saison am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg hat es am Freitag beim Bob-Europacup zwei deutsche Siege und insgesamt drei Medaillen gegeben.

Bobpilotin Lisa Buckwitz (SC Potsdam) dominierte den Monobob-Wettbewerb trotz kleiner Fahrfehler klar und deutlich und holte den Sieg vor der internationalen Konkurrenz. Im Anschluss gingen die Männer im Zweierbob an den Start. Lokalmatador Richard Oelsner vom BSC Sachsen Oberbärenburg konnte mit seinem Anschieber und Vereinskollegen Georg Fleischhauer nach zwei Durchgängen einen Vorsprung von 0.21 Sekunden ins Ziel bringen.

Silber ging ebenfalls an das Team Deutschland, vertreten durch Jonas Jannusch und Benedikt Hertel (beide BRC Thüringen). Bronze ging an ein russisches Team.

Oelsners Vereinskollegen Maximilian Illmann, der ebenfalls zur BOBALLIANZ Sachsen gehört, verpasste das Podest knapp. Dem Chemnitzer und seinem Anschieber Felix Dahms (Mitteldeutscher SC Magdeburg) fehlten am Ende nur 0.07 Sekunden auf das Podest.

 

Am heutigen Sonnabend finden in Altenberg die Europacup-Rennen im Zweierbob Frauen und im Viererbob statt. Los geht es um 9 Uhr. Die Rennen können wie gewohnt über BSD-TV, das gemeinsame Livestream-Portal der vier deutschen Bahnen, live verfolgt werden: www.bsd-tv.de.

 

(wia/us/skl/Foto: wia)