Die Sportjugend des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge startet am Sonnabend, dem 18. Mai 2024, ihre Umfrage zur Wahl der „Jugendsportler des Jahres 2023“ im Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Bis einschließlich 08. Juni 2024 können Teilnehmer Ihr für Ihre drei Favoriten – je eine Stimme pro Kategorie – abstimmen. Es wird nur eine Stimmabgabe pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer gewertet.
Zur Wahl stehen alle von ihren KSB-Mitgliedsvereinen nominierten elf Nachwuchssportlerinnen, -sportler (6) und -mannschaften (12), die 2023 Erfolge feiern konnten. Die ungerade Kandidatenzahl hängt mit dieser Tradition zusammen. Die 29 Kandidaten repräsentieren 17 Vereine und 18 Sportarten.
Die Sieger werden bei der Jugendsportlerehrung (JSE) am 21. September 2024 in den Ballsälen Coßmannsdorf in Freital gekürt. Die Auszeichnungsveranstaltung findet nach vielen Jahren in Pirna zum ersten Mal dort statt. Der spätere Termin nach Beginn des neuen Schuljahres hängt mit organisatorischen Gründen zusammen.
Darüber hinaus erhält bei der JSE derjenige Kandidat, der kategorieunabhängig von allen 29 Nominierten bei dieser Umfrage die meisten Stimme bekommen hat, erstmals den Publikumspreis der Jugendsportlerehrung. Unter allen Umfrageteilnehmern werden 1×2 Freikarten für die Jugendsportlerehrung 2024 verlost.
Darüber hinaus wird bei der JSE auch wieder der mit 1.000 Euro dotierte „Sparkassen Youngstar“ vom Hauptförderer des KSB, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, mit Unterstützung einer Fachjury vergeben.
Die „Jugendsportler des Jahres 2023“ werden dieses Mal mit den Umfrage-Ergebnissen und mit Hilfe der Fachjury ermittelt. Deren Punktevergabe geht zur Hälfte in das Endergebnis ein. Die andere Hälfte ergibt sich aus den Stimmen, die über dieses Online-Voting abgegeben wurden. Abstimmkarten aus Papier gibt es in diesem Jahr nicht mehr.
Hier geht es zur Online-Abstimmung (freigeschaltet ab Sonnabend, 0.01 Uhr): ksb-sportjugend.net
(skl/Foto: skl)