Schönes Wetter, ambitionierte Talente, klasse Ergebnisse: An den vergangenen beiden Wochenenden fanden mehren Wettkämpfe der Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele in verschieden Sportarten statt. So zum Beispiel im Rudern.

Die vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützten Ausrichter vom Pirnaer Ruderverein 1872 boten eine tolle Regatta mit Medaillen zum Abschluss.

„Erstmalig haben wir dazu die jungen Sportler aus den Dresdner Rudervereinen eingeladen“, erklärt Vereinssprecher Christian Ziegra. „Damit haben wir eine Spitzenbeteiligung erreicht mit 114 Startern in den Altersklassen bis zu den Junioren.“ Neben Teilnehmer aus dem Landkreis waren also auch Starter von Dresdner Ruderverein, Universitätssportverein TU Dresden, Laubegaster Ruderverein und dem Dresdner Ruderclub dabei.

In 26 Rennen waren 118 Crews, vom Einer bis zum Achter, an den Start gegangen. Gerudert wurde auf der Elbe über die Strecken 500 Meter und 300 Meter gegen den Strom. Vor allem dank der tatkräftigen Helfer wurden die KJS ein sehr gelungener Wettbewerb.

Das sportliche Fazit: Pirnas Ruderer heimsten 61 Medaillen ein – 26-mal Gold, 18-mal Silber und 17-mal Bronze. Es geht weiter Schlag auf Schlag. So steht nach weiteren Wettkämpfen zum Beispiel am Sonnabend die Dresdner Sommer-Ruder-Regatta für die PRV-Asse auf dem Plan.

 

(czi/skl/Foto: PRV)